News 01.04.2008, 10:05 Uhr

Hilfe: Neue Linux-CD

Die SystemRescueCD liegt in neuer Version 1.0.1 vor.
Die SystemRescueCD ist ein von der CD bootfähiges Linux zur Rettung eines gecrashten Systems und der dazugehörigen Daten.Für Linux-Anwender gibt es nun eine überarbeitete Hilfe nach dem Crash. Die SystemRescueCD steht in neuer, leicht bedienbarer Version 1.0.1 zur Verfügung. Im Vergleich zur Vorgänger-CD wurden einige Fehler und Probleme ausgemerzt und Veränderungen vorgenommen. Statt WindowsMaker verwendet 1.0.1 die neuste Variante JWM 2.0.1 als Fenstermanager, GParted bekam ein Update und auch Linux-Kernel 2.6.4.4 ist an Bord der neuen CD.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
01.04.2008
kommt drauf an, was du möchtest. Du kannst mit einer Linux-Live CD (z.B. Ubuntu oder Knoppix) auch Windows Partitionen bearbeiten. Wird i.d.R. für Datenrettung von einem zerschossenen Windows System (zum auf externe Datenträger kopieren) benötigt. Es gibt auch ein Live-Windows auf CD namens Bart PE , welches mit dem PE Builder erstellt werden kann. Eine ausführliche Anleitung findest du hier: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_Builder gruss, o.s.t.

Avatar
mhk
01.04.2008
"[...] und auch Linux-Kernel 2.6.4.4 ist an Bord [...]" Uh oh! Finger weg! Der Kernel unterstützt NTFS nicht! Schnapp dir da lieber Knoppix (obwohl ich das nicht mehr mag wegen überladen und zuviel Blingbling) oder Backtrack2.

Avatar
zilti
02.04.2008
Oder DSL. Mit dem hab ich in Sachen Datenrettung gute Erfahrungen. Alle anderen sind irgendwie überladen oder sonstwie nicht so geeignet, fand ich.