Downloads
23.04.2014, 05:00 Uhr
MKV-Dateien editieren mit MKVToolnix
Auf die Schnelle eine MKV-Datei entschlacken oder Video- und Audio-Dateien in einen MKV-Container verpacken? Das Freeware-Tool MKVToolnix kann das.
MKV ist ein Container-Format. Das Besondere: Es gibt kaum so viele Audio- und Video-Codecs, die in MKV reingepackt werden können. Das Freeware-Tool MKVToolnix 6.9.1 unterstützt beim Editieren von MKV-Dateien. Es eignet sich zum Multiplexen (Kombinieren) von Audio- und Videoströmen, um sie in einen MKV-Container zu verpacken. Ausserdem lassen sich weitere Audio- oder Untertitelspuren hinzufügen. Umgekehrt können unnötige Spuren entfernt, MKV-Dateien in kleinere Teile zerlegt oder Teile wieder zusammengeführt werden. Eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) will dabei optimal unterstützten.
Erste Schritte
Beim Installieren wird MKVToolnix standardgemäss das mkvmerge GUI wählen. Wenn Sie nun beispielsweise eine grössere MKV-Datei schlänker machen wollen, ziehen Sie die Datei einfach per Drag and Drop ins Fenster unterhalb des Reiters «Quellen». Nicht benötigte Tonspuren oder Untertitel können so komfortabel entfernt werden. Danach klicken Sie auf «Muxen starten» und das Programm wird Ihnen die MKV-Datei neu zusammenfügen. Auf dieselbe Weise können Audio- und Video-Dateien in eine MKV-Datei verpackt werden.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.