News 02.09.2013, 12:21 Uhr

Die SMS-Briefmarke ist da

Die Schweizerische Post hat heute einen neuen Dienst eingeführt: die SMS-Briefmarke. Via Handy kann auf die Schnelle jederzeit eine gültige Briefmarke in Form eines Codes angefordert werden.
Die Schweizerische Post führt ab sofort ein neues Angebot ein: die SMS-Briefmarke. Kunden werden per Handy einen SMS-Code bestellen können. Der auf dem Smartphone empfangene Code muss danach nur noch auf das Couvert geschrieben werden. Allerdings ist die Handy-Express-Marke zurzeit noch ein bisschen teurer als eine reguläre physische Briefmarke. Aktuell ist eine A-Post-SMS-Briefmarke mit Fr. 1.20 (noch) 20 Rappen teurer als eine normale Briefmarke, die nur 1 Franken kostet. Der Dienst ist ab sofort verfügbar.
Die Post führt den Dienst offenbar testhalber ein. Nach einem Jahr werde entschieden, ob die SMS-Briefmarke definitiv eingeführt wird und weitere Optionen in Zukunft via SMS verfügbar sein könnten. 
Wer den Gang zur Post nicht schafft und es mal ausprobieren will, muss lediglich die Nachricht MARKE an Zielnummer 414 schicken, worauf als Antwort ein Code gesendet wird. Der Code wird oben rechts auf dem Couvert notiert. Gültig ist der Code während zehn Tagen. 

Anleitung und unterstützte Mobilfunkprovider

Factsheet: So gehts

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
murphych
02.09.2013
SMS-Briefmarke: Wieso mehr bezahlen? Die Post missbraucht wieder einmal ihr Monopol: Da wird die Arbeit von der Post zu den Kunden verlagert, die Post spart dabei Personal, Druckkosten etc. und dann soll ich noch Fr. 0.20 mehr dafür zahlen. Ohne mich. Ich hoffe nur, dass da niemand mitmacht.