Studie 18.03.2024, 08:32 Uhr

Smartphones öfter digital gereinigt als PCs

Alte Fotos, E-Mails, Doks oder Programme: Der digitale Frühjahrsputz findet mindestens einmal im Jahr statt.
(Quelle: Shutterstock/ Nitiphonphat)
Laut einer neuen Studie des Digitalverbands BITKOM räumen 92 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer Inhalte auf ihrem Gerät auf. 70 Prozent tun dies sogar mindestens einmal im Jahr. Der Computer oder Laptop jedoch wird nur von 64 Prozent von alten Fotos, E-Mails, Dokumenten oder Programmen befreit. Dies macht jeder Zweite mindestens einmal im Jahr.

"Beitrag zum Klimaschutz"

"Wer überflüssige Daten und Programme löscht, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, indem er oder sie den Stromverbrauch von Geräten und Infrastrukturen senkt", sagt Niklas Meyer-Breitkreutz, Bereichsleiter Nachhaltigkeit und Umwelt beim BITKOM.
Mindestens einmal pro Woche räumen nur zwei Prozent der Smartphone-Nutzer digital auf. Weitere 15 Prozent machen dies zwar nicht wöchentlich aber mindestens einmal pro Monat, 53 Prozent nicht monatlich, aber mindestens einmal im Jahr, 23 Prozent immerhin alle paar Jahre.

Computer verstauben digital

Auf dem Laptop oder Computer räumen fünf Prozent der Nutzer dieser Geräte mindestens einmal pro Woche auf. Ein Fünftel löscht Inhalte zwar nicht wöchentlich, aber mindestens einmal im Monat, weitere 22 Prozent nicht monatlich, aber mindestens einmal im Jahr.
Nur alle paar Jahre räumen 17 Prozent auf ihrem Laptop oder Computer auf, ein Drittel tut dies nie. "Auch auf Computern oder Laptops sollte regelmässig aufgeräumt werden. Das gilt nicht nur für die private Nutzung, auch in Unternehmen bietet es sich trotz Archivierungsplichten an, digitale Altlasten zu reduzieren", rät Meyer-Breitkreutz. (www.pressetext.com)

Autor(in) Florian Fügemann, pte



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.