News 04.09.2012, 09:49 Uhr

Swisscom bringt Mobile ID für Unternehmen

Mit Mobile ID sollen Benutzer keine zusätzlichen Authentifizierungszugriffe für ihre Geschäftsanwendungen mehr tätigen müssen, sagt die Swisscom. Der sichere Zugriff würde weder zulasten von Mobilität noch von Benutzerfreundlichkeit gehen und kostet Fr. 4.50 pro Monat und SIM.
Zusammen mit den Technologiepartnern AdNovum, Clavid, Ergon und United Security Providers hat Swisscom gestern Mobile ID lanciert, die nach eigenen Angaben «sichere und einfache Authentifizierung über das Mobiltelefon». Mit Mobile ID soll der Benutzer für seine Geschäftsanwendungen nur noch ein Authentifizierungsgerät brauchen und das gehe weder zulasten von Mobilität noch von Benutzerfreundlichkeit, schreibt Swisscom in einer Medienmitteilung. Damit besteht die Möglichkeit, den Benutzer unabhängig vom eingesetzten Arbeitsgerät eindeutig zu authentifizieren, als Informationsträger dient die SIM.
Die Mobile ID funktioniert angeblich mit allen gängigen Mobiltelefonen und Betriebssystemen und erfordert keine zusätzliche Software- oder Applikationsinstallation. «Der Preis startet bei Fr. 4.50 pro SIM oder Mitarbeiter pro Monat», sagt Michèle Westhues, Stellvertretende Leiterin Public Relations bei Swisscom Grossunternehmen.
Mobile ID ausgezeichnet
Die Mobile ID lässt sich für folgende Anwendungen einsetzen: VPN/Remote Access, Weblogin/Intranet-Portale, Native Mobile Apps, Single Sign On Services, Remote Desktop, Cloud Services und CRM- sowie ERP-Workflows. Bei einem Geräteverlust sei der Zugang auf Geschäftsanwendungen weiterhin geschützt, sagt Swisscom, da jeder User seinen eigenen Mobile-ID-PIN benutze. «Zusätzlich zu den Vorteilen der technischen Lösung erlaubt Mobile ID ein einfaches Benutzermanagement als eService über das Extranet und einen unkomplizierten Rollout durch Selbstaktivierung der Benutzer», erklärt Adrian Humbel, Leiter Identity und Access Management bei Swisscom.
Im Rahmen der diesjährigen European Identity & Cloud Conference in München ist Swisscom für die Lösung Mobile ID mit dem European Identity Award in der Kategorie Mobile Security ausgezeichnet worden.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.