News 16.05.2012, 11:57 Uhr

iPhone 5 soll ein grösseres Display kriegen

Offenbar reagiert Apple auf den fortwährenden Trend im Smartphone-Markt und spendiert dem nächsten iPhone (endlich?) ein grösseres Display.
Das iPhone wurde im Laufe seiner noch jungen Geschichte immer schneller und besser, das Display immer schärfer. Doch eine Konstante blieb: Seit dem ersten iPhone hielt Apple an der scheinbar bewährten Display-Grösse von 3,5 Zoll fest. Derweil schlief die Konkurrenz bekanntlich nicht und mit dem Aufstieg von Android setzte auch ein Trend zu immer grösseren Bildschirmen ein, der am 29. Mai im heiss erwarteten Samsung Galaxy S3 mit seinem riesigen 4,8-Zoll-Screen gipfelt.
«Mindestens 4 Zoll»
Auch beim jüngsten Modell, dem iPhone 4S, wich Apple nicht vom bewährten 3,5-Zoll-Format ab
Auch wenn sich durchaus nicht alle mit den immer grösser werdenden Smartphones anfreunden können, scheint sich auch Apple dem aktuellen Trend nicht komplett verweigern zu können. Nächsten Monat soll die Produktion der Displays für das nächste iPhone (das iPhone 5?) starten – und erstmals soll Apple vom bewährten 3,5-Zoll-Format abweichen. Das glaubt immerhin das Wall Street Journal zu wissen, das sich dabei auf die üblichen gut informierten Personen bezieht. Mindestens 4 Zoll soll der Bildschirm des nächsten iPhones in der Diagonale messen, heisst es weiter. Die genaue Grösse wurde aber nicht genannt.
Apple lässt die Displays für das iPhone 5 von verschiedenen asiatischen Herstellern anfertigen, darunter LG, Sharp und ein neu gegründetes Unternehmen namens Japan Display.
Das iPhone 5, über das noch keine offiziellen Informationen vorliegen, wird von den Analysten für den Herbst des laufenden Jahres erwartet.



Kommentare
Avatar
Elena.Müller
18.05.2012
der display-größenwahn "gipfelte" nicht beim s3, sondern beim note, einer ausgeburt eines smartphones! =) Ich liieebe mein Galaxy Note. Sobald ich ein anderes Smartphone in die Hand nehmen glaube ich, dass es jemand geschrumpft hat :D Aber es gipfelte nach meiner Meinung in Wirklich im ersten Samsung Galaxy Tab mit 7" Display welches zwar als Tab angeschrieben war, mit Android 2.3 statt Tablet Honeycomb und voller Mobilfunktauglichkeit aber von Samsung durchaus im Mobilfunkbereich positioniert war. In Korea telefonieren die Leute damit tatsächlich überall (+ Freisprecher und meist auch noch Video) und natürlich auch mit anderen Modellen.

Avatar
Lunerio
18.05.2012
Kann sich mit unsere Kultur einfach nicht vertragen (spreche jetzt von den Asiaten). Also ich find das Note toll. Und kleiner als 4.3" ist für mich kein Smartphone mehr. Mal schauen ob iPhone mit dem 5 im Smartphone Markt einsteigt. Sprich mind. 4.3" aufweist. :>

Avatar
Hannes Weber
18.05.2012
der display-größenwahn "gipfelte" nicht beim s3, sondern beim note, einer ausgeburt eines smartphones! =) ich hoffe immer noch, dass das neue ip max. einen 4,0-4,2" display bekommt. wenn ich für irgendeine anwendung einen größeren display benötige, nehme ich gleich mein tablet! :D Für mich ist das Galaxy Note mehr ein Nischenprodukt (wenn auch eines, das sich sehr gut verkauft) irgendwo zwischen Smartphone und Tablet. Was die reinen Smartphones für den Massenmarkt anbelangt, so setzt das Galaxy S3 mit seinen 4,8 Zoll eine neue Höchstmarke.

Avatar
Emmure
19.05.2012
Kann sich mit unsere Kultur einfach nicht vertragen (spreche jetzt von den Asiaten). Also ich find das Note toll. Und kleiner als 4.3" ist für mich kein Smartphone mehr. Mal schauen ob iPhone mit dem 5 im Smartphone Markt einsteigt. Sprich mind. 4.3" aufweist. :> Ich weiss nicht, wenn Apple beim iPhone das Display vergrössern will, dann heisst das niedrigere ppi. Also muss Apple auch die Auflösung hochschrauben. Problem ist jetzt wieder, dass man ja dann die ganzen Apps wieder überarbeiten müsste... 4" - 4.3" mit einer Auflösung von 1024x768 (wie iPad 2) klingt für mich nach der plausibelsten Lösung.

Avatar
Lunerio
19.05.2012
Naja... Ich erhoffe eine vervierfachung des Auflösungs (also doppelte X/Y Achsen für eine bessere Verständlichkeit). :o Also 1920x1280... Aber dafür muss das iPhone wohl viel grösser werden als 4". Denn iPad != iPhone Ich hab mal ein Gerücht gehört, erst vor kurzem noch her, dass 4.6" kommen soll. Abgesehen davon, dass es von Appleverhältnissen total übertrieben klingen mag... Wenn Apple ein grösseres Display haben will, muss die Auflösung hoch geschraubt werden und somit wären es 1920x1280. Nur ist das mit 4" sicherlich schwerer zu bewerkstelligen als mit 4.6". Kann ich einfach nicht daran denken, dass Apple die Auflösung des älteren iPad für das iPhone geben wird. Ist aber kein Ding der unmöglichkeit. Deshalb... Mal schauen was das iPhone 5 (oder besser gesagt -> Das neue iPhone) haben wird.