News 11.05.2011, 11:02 Uhr

Filialen einfach finden

Eine neue Website hilft bei der Suche nach Filialen von Ladenketten in der Schweiz. Die Entwickler haben die Seite insbesondere auch für mobile Geräte optimiert.
Die meisten Ladenketten haben auf ihren Websites Übersichtskarten mit ihren Filialen – wem es aber zu mühsam ist, immer erst die entsprechende Website aufzurufen und nach dem richtigen Link zu suchen, der kann in Zukunft bequem auf filialsuche.ch nach Läden in seiner Nähe suchen. Das neue Internetportal zeigt aktuell schweizweit Filialen von 29 Ladenketten aus der Lebensmittel-, Elektronik-, Möbel-, Warenhaus- und Heimwerkerbranche an. Basierend auf einer Google-Maps-Karte werden nicht nur die Standorte angezeigt, sondern auch Weblinks und sogar aktuelle Aktionen der ausgewählten Ladenkette.
Filialsuche.ch wurde dabei besonders für mobile Geräte wie iPhones und Android-Smartphones optimiert. Nützlich: Mit einem Klick kann man sich gleich noch die Route zu einem Filialstandort anzeigen lassen. Auf Wunsch übernimmt dann die Google-Maps-App auf dem mobilen Gerät automatisch die Navigation an den Zielort. Falls vorhanden, kann man zudem auch Street-View-Bilder zu einem Standort anschauen und sich so ein Bild der Lage machen.



Kommentare
Avatar
slup
11.05.2011
... kurzum: KATASTROPHE ... :confused: Mir hats gefallen, funktioniert bestens. Was ist denn so schlimm?

Avatar
losalamos
12.05.2011
naja :confused: Mir hats gefallen, funktioniert bestens. Was ist denn so schlimm? - bedienbarkeit - verfügbare anzahl von ladenketten (da fehlt ja fast alles, ich kann noch nichtmal eine filiale der tausend coiffeurketten sehen...) - optik: peinlicher versuch für räumlichkeit der karte und des schriftzuges - wir sind seit jahren vom 3D trip runter auf webseiten - die seite hat nichtmal hintergrundfarbe bekommen und sieht auf einem 1280x1024 display nur lächerlich aus. so etwas muss für desktop und mobile optimiert sein. - die farbwahl ist eine web super gau! das rot geht gar nicht, das kann man als stilelement benutzen aber doch nicht flächendeckend. das gibt augenkrebs. - meta angaben: der tab im browser zeigt noch nichtmal den titel der webseite an - man mags kaum glauben, aber der quelltext gibt tabellen aus. absolutes no-go! - man bekommt noch nicht einmal die telefonnummer und die öffnungszeit für den migros angezeigt das ist schon genug schlimm für eine webseite die 2011 den markt betritt! angeblich soll es extra für mobile gedacht sein. es ist einfacher die tel.search.ch oder die local.ch app unterwegs zu benutzen. da werden zumindest gleich telefonnummer angegeben und die navigation aufgerufen womit sich auch gleich bis zum ziel navigieren lässt und es öffnet sich nicht einfach maps.google.ch wenn man auf die route klickt.... wenn ich die seite mit opera mobile über mein handy, mit opera mini und iphone über den emulator aufrufe wird die seite noch nicht einmal angepasst! das meinte ich mit KATASTROPHE! wer ahnung von web, usability und kundenverhalten in diesem bereich hat, wird mir beipflichten. das ist bei mir ein grosser teil meiner täglichen arbeit und meine kunden würden mich zu tode prügeln wenn ich ihnen so eine webseite würde verkaufen wollen. als mobile app eignet sie sich überhaupt nicht und daheim auf dem pc gleich zwei mal nicht.

Avatar
slup
12.05.2011
... [Argumente zu Hauf] ... Begriffen ;)