News 04.02.2013, 06:30 Uhr

Lexar Professional 1100x XQD-Karte

Diese Speicherkarte richtet sich an professionelle Fotografen, speziell im Outdoor-Bereich.
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei der Lexar Professional 1000x XQD-Karte um eine Speicherkarte vom Typ XQD. Der Standard wurde für professionelle Spiegelreflexkameras entwickelt und glänzt mit hohen Transferraten sowie grosser Robustheit. Im Falle der Lexar-Karte gilt eine garantierte Mindestlesegeschwindigkeit von 1100x (entspricht 168 MB pro Sekunde). Damit sollen beispielsweise die Aufnahmen von Full-HD-Videos (1080p), 3D-Videos oder Serienaufnahmen mit bis zu 100 Frames im RAW-Modus ermöglicht werden.
Die XDQ-Karte ist gemäss Lexar ausserdem mit grosser Unempfindlichkeit gegenüber Wasser, Temperaturen und Stössen gesegnet. Sie sei damit die ideale Wahl für Outdoor-Fotografen. Die Speicherkarte ist in den Kapazitäten 32 und 64 GB erhältlich.
Einziges Problem: Obwohl der XDQ-Standard schon vor rund einem Jahr vorgestellt wurde, gibt es noch so gut wie keine Kameras, die ihn unterstützen. Genau genommen tut dies momentan nur die Nikon D4, die mit deutlich über 5000 Franken aber nicht gerade ein Schnäppchen ist.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.