News
05.10.2018, 08:04 Uhr
ZVV-Abonnements nun auch auf dem SwissPass
Die persönlichen Monats- und Jahresabonnements des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) werden ab sofort auf dem SwissPass ausgegeben. Damit kommt die nationale ÖV-Chipkarte auch im grössten Verkehrsverbund der Schweiz an.
Rot statt Blau: Der SwissPass ersetzt die bisherigen ZVV-NetzPass-Karten, wie es in einer Mitteilung heisst. Neukunden oder bestehende Abonnenten erhalten beim Kauf respektive bei der Verlängerung eines ZVV-Abonnements neu eine SwissPass-Karte. ZVV-Kundinnen und -Kunden, die verschiedene ÖV-Abos besitzen, benötigen in Zukunft somit nur noch eine einzige Karte.
Abo bald via App kaufen oder verlängern
Mit dem SwissPass können nun ZVV-Abonnements gekauft oder verlängert werden. Im ZVV-Ticketshop braucht es gemäss ZVV nur wenige Klicks, um ein ZVV-Abo zu erneuern.
Zudem können die Fahrgäste im Online-Kundenkonto ihre persönlichen Daten verwalten oder Benachrichtigungen aktivieren, die sie rechtzeitig über den Ablauf des Abonnements aufmerksam machen. Im Gegensatz zum General- und Halbtax-Abonnement werden ZVV-Abos nicht automatisch verlängert.
Persönliche ZVV- und Z-Pass-Monatsabonnements können entweder online oder am Schalter auf den SwissPass geladen werden. Momentan funktioniert es zudem auch an einigen Ticketautomaten im ZVV. Voraussichtlich ab Ende November können die Abos auch in der ZVV-Ticket-App gekauft bzw. verlängert und bei einer Kontrolle direkt in der App angezeigt werden.
Folgende Artikel werden weiterhin auf der gewohnten Karte oder auf Sicherheitspapier ausgegeben: übertragbares Jahres- und Monatsabo, ZVV-BonusPass, Hundeabo, Einzelticket, Mehrfahrtenkarte und Tageskarte sowie weitere Sonderprodukte.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.