News 31.10.2013, 10:11 Uhr

Test: ZyXEL NBG6716

Bei ZyXELs neustem Flaggschiff, dem NBG6716, handelt es sich um einen AC-Router. Im Gegensatz zum Vorgängerstandard nutzt der Router höhere Frequenzen und breitere Funkkanäle.
Für das schnellere WLAN braucht zunächst einen neuen Router. Fast alle Router-Hersteller bieten bereits zertifizierte AC-Modelle der Wi-Fi-Alliance an. Doch das allein reicht nicht. Es gibt nämlich bis jetzt fast keine Notebooks und sonstige Endgeräte, die mit dem Signal dieser Bandbreite kommunizieren. Notebook, PC und TV müssen ebenfalls auf dem 802.11ac-Standard funken können. Abhilfe schaffen WLAN-USB-Adapter, die ältere Notebooks fit für den AC-Standard machen. Ein zusätzlicher USB-Adapter schlägt herstellerunabhängig mit etwa 100 Franken zu Buche.
Update: Im Lieferumfang ist kein zusätzlicher WLAN-AC-Stick enthalten. Zum Redaktionszeitpunkt gab es ein kleines Missverständnis, da der Hersteller uns einen zusätzlichen Empfängerstick als Testsample mitlieferte. Diese Information ist in unserem Heftbericht falsch. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis.
Auf den ersten Blick wirkt der ZyXEL NBG6716 kompakt und leicht. Über Router Designs lässt sich streiten. Vor allem das Goldlogo wirkt ein bisschen kitschig. Die rillenartige Frontoberfläche empfanden wir in der Redaktion wahrlich nicht als Blickfang. Nun gut: Ein Router muss ja nur irgendwo aufgestellt werden und seine Dienste verrichten. Dank des fix integrierten Standfusses wird Ihnen aber der aus unserer Sicht hässliche Frontanblick nicht erspart bleiben. Es sei denn, Sie stören sich nicht dran oder finden eine gute Nische, um den Router irgendwo in der Wohnung zu verstecken. Wahrscheinlich ist die vertikale Positionierung wichtig wegen der starken Antennenanordnung. Mit nur 214 x 74 x 16 mm und 458 Gramm ist das Modell zum Glück eher kompakt und klein.

Funkstärke

Funkstärke

Vier Gigabit-LAN-Ports, ein WAN-Port und zwei USB-Anschlüsse
Für den Test wurde eine grössere Datei übertragen. Bei einer 2-Meter-Distanz erreicht der Router etwa 50,2 MB/s (406,4 Megabit pro Sekunde). Damit sind wir fast bei vergleichbaren Gigabit-LAN-Raten: Selbst ein perfomantes Einsteiger-NAS vom Typ einer Synology DS213+ erreicht über Gigabit-LAN im Transfer von Terabytes etwa 50 MB/s (wobei in diesem Falle natürlich auch der NAS-Prozessor und die NAS-Hardware eine Rolle spielt). Leider gehts nicht ganz so flott weiter über grössere Distanzen. Auf 10 Meter Distanz hält der Router eine Speedrate von etwa 35 MB/s aufrecht (also noch etwa 280 Megabit pro Sekunde). Auf 13 Meter Distanz gehts dann wirklich bergab: Auf diese Distanz hat der WLAN-Router noch etwa 19,8 MB/s (158,4 Mbit/s). Die effektiven AC-Raten sind somit vor allem auf kurze Distanzen sehr respektabel.

Fazit

Was die Perfomance anbelangt ist der ZyXEL NBG6716 ein sehr leistungsstarker WLAN-Router. Die AC-Perfomance ist vor allem auf kurzen Distanzen von zwei Metern überraschend schnell. Abzüge gibts in den Kriterien Preis und Design.

Testergebnis

AC-Speed-Perfomance
Preis, Design

Details:  WLAN AC Router, 4 x Gbit-LAN, Firewall, 802.11 b/g/n/ac, 450 Mbit/s (2,4 GHz) und 1300 Mbit/s (5 GHz), 2 x USB 2.0

Preis:  Fr. 174.-

Infos: 
www.zyxel.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
POGO 1104
05.11.2013
Design = Geschmacksache .... Zum Gerät: hoffentlich läuft das vom Start weg runder und stabiler als der Vorgänger NBG5715, welcher sozusagen nie wirklich den Betastauts verlassen hat.... Aber es scheint, dass Zyxel auch nicht mehr das ist, was es mal war.....hoffentlich beweisen sie mit den neuen Produkten das Gegenteil ! POGO 1104