Oft gelesen und geteilt 11.08.2009, 08:30 Uhr

Office 2010 unter der Lupe

PCtipp konnte die Vorversion von Office 2010 mehrere Monate vor dem offiziellen Verkaufsstart einem ersten Test unterziehen. Die Bildergalerie zeigt die neuen Funktionen im Detail.
Microsoft Office 2010 erhält gegenüber der Vorversion nur wenige neue Funktionen spendiert. Die Neuerungen sind aber sehr nützlich und erhöhen die Performance deutlich. Dazu gehört ganz klar der sogenannte Backstage-Bereich. Dort fasst Microsoft sämtliche Befehle zum Umgang mit Dokumenten zusammen. Praktischerweise wird dabei die geöffnete Datei ausgeblendet, das bringt zusätzliche Übersicht.
Weiter ermöglicht Office 2010 das Einfügen von Screenshots ohne Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm. Auch die Paste-Preview, die anzeigt, wie sich das allfällige Einfügen von Text aus der Zwischenablage aufs Dokument auswirkt, ist gelungen. Outlook hat ein komplett neues Design und ist ebenfalls mit der Multifunktionsleiste ausgerüstet. Darüber hinaus spendiert Microsoft der Software die Conversation-View, die zusammengehörende Nachrichten sortiert. Mit dem Clean-Up-Tool werden unnötige Nachrichten, deren Inhalt schon in anderen Mails vorhanden ist, auf einen Mausklick gelöscht.
Darüber hinaus erhalten alle Dokumente zusätzliche Bildbearbeitungsfunktionen und PowerPoint sogar ein rudimentäres Videoschnittprogramm. Das neue Office Web, welches das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten im Internet ermöglicht, ist leider nur mit Excel und OneNote kompatibel. Fürs wichtige Word-Format fehlt diese Funktion leider. Auch das Exportieren ins PDF-Format ist noch fehlerhaft. Generiert doch die Funktion «Minimum Size» eine grössere Datei als «Standard».
Bis zum offiziellen Verkaufsstart Anfang 2010 muss Microsoft diesbezüglich noch nachlegen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Officer
11.08.2009
Zudem wird die Arbeitsmoral der Benutzer gesteigert. Solche Sachen sollten jeder Firma wichtig sein. Da muss ich Dir sehr wiedersprechen. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt bei jeder Erneuerung von Programmen, welche auch nur ein wenig anders aussehen, erst 'mal ins bodenlose. Denn die meisten wissen nicht wirklich, wie man mit Word und Excel umgeht. Und wenn sie dann die Funktionen nicht auf anhieb finden, dann geht das Gefluche los. Ich persönlich finde Office 07 eigentlich gut. Eine wirkliche Beurteilung erlaube ich mir nicht, da ich nur Ausnahmsweise 'mal damit arbeite. Die neue Menüleiste ist aber überraschend logisch aufgebaut. Wenn Office 2010 wirklich das hält, was es verspricht (v.a. die Performance), dann wird es ja toll!

Avatar
X5-599
11.08.2009
Da muss ich Dir sehr wiedersprechen. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt bei jeder Erneuerung von Programmen, welche auch nur ein wenig anders aussehen, erst 'mal ins bodenlose. Denn die meisten wissen nicht wirklich, wie man mit Word und Excel umgeht. Und wenn sie dann die Funktionen nicht auf anhieb finden, dann geht das Gefluche los. Da muss ich dir leider recht geben. Bei jeder Firma wo ich bisher war ist das so gewesen. Ausserdem senkt es die produktive Arbeitszeit noch weiter. Denn ich durfte stunden damit verbringen den anderen zu zeigen wie das Programm nun funktioniert und wo sie die Funktionen finden. Dabei hätte ich in dieser Zeit eigentlich besseres zu tun gehabt. Aber wäre schon mal schön wenn die Firmen endlich ihre Uralt Software aktualisieren würden.

Avatar
Masche
11.08.2009
Ich persönlich finde Office 07 eigentlich gut. Eine wirkliche Beurteilung erlaube ich mir nicht, da ich nur Ausnahmsweise 'mal damit arbeite. Die neue Menüleiste ist aber überraschend logisch aufgebaut.Das ist Geschmackssache. Obwohl ich nichts gegen die neue Menüzeile habe (im Gegenteil, ich finde sie genial), habe ich immer noch Mühe, die gewünschten Befehle auf Anhieb zu finden, besonders die, welche ich selten brauche. Die Logik dahinter habe ich noch nicht ganz kapiert.

Avatar
Tuxone
11.08.2009
Das ist Geschmackssache. Obwohl ich nichts gegen die neue Menüzeile habe (im Gegenteil, ich finde sie genial), habe ich immer noch Mühe, die gewünschten Befehle auf Anhieb zu finden, besonders die, welche ich selten brauche. Die Logik dahinter habe ich noch nicht ganz kapiert. Danke, finde deine Aussage lustig. Aus meiner Sicht finde ich schöne Frauen auch geil. Dort ist's manchmal auch schwierig die gewünschten Befehle zu veranlassen. Im Gegenteil bei Software. Da finde ich es störend und uncool. Geniesst die Sonne ;)

Avatar
maedi100
11.08.2009
...Freu mich auf die Performance. Hoffentlich wird in den Firmen das leidige Office 2000 resp. 2003 mit 2010 ersetzt!... Öhhm, also mit Office 2007 hatte ich das Gefühl, das mein PC langsamer wäre.

Avatar
Officer
11.08.2009
Öhhm, also mit Office 2007 hatte ich das Gefühl, das mein PC langsamer wäre. Öhhmm, da habe ich jetzt etwas Mühe mit der Zeit (hatte und wäre:confused:). Hast du O07 jetzt noch installiert? Und ist es langsamer?

Avatar
maedi100
11.08.2009
Öhhmm, da habe ich jetzt etwas Mühe mit der Zeit (hatte und wäre:confused:). Hast du O07 jetzt noch installiert? Und ist es langsamer? Hab jetzt wieder Office 2003. Das der PC lahm wurde, bemerkt man vor allem auf Single Core PC's mit 512 MB Ram.