Oft gelesen und geteilt 30.11.2010, 09:58 Uhr

PowerPoint-Präsentation - so bitte nicht

Mit PowerPoint-Folien können Sie bei einer Präsentation gut ankommen oder Lästereien zum Opfer fallen - je nach Folie. Wir zeigen Ihnen, was Sie besser nicht machen sollten.
Wenn es um den Umgang mit PowerPoint geht, dann fühlt sich im Grunde jeder Anwender sicher. Fast jeder behauptet von sich selbst, die Grundregeln von PowerPoint zu kennen und in eigenen Präsentationen zu berücksichtigen: Die Folien sollen nicht überladen sein, Text sollte immer gut lesbar sein und den Zuhörer mit seiner Masse nicht erschlagen.
Die Präsentation sollte ausserdem nicht zig verschiedene Effekte enthalten, weil so der Zuhörer schnell vom Inhalt abgelenkt wird. Auch bei Farben gilt: Wenn man sie verwendet, ist es schön und gut, aber es sollten nicht zu viele sein.
Bulletpoints werden gerne benutzt, um Text auf Folien zu strukturieren. Hier sollte man darauf achten, dass man auch wirklich Stichpunkte schreibt und die Bulletpoints nicht einfach vor ganze Absätze setzt. Muss man auf die Schriftgrössen zehn oder zwölf verkleinern, um die Textmenge auf einer Folie unterzubringen, sollte man kürzen.
Wie man PowerPoint-Folien besser nicht gestaltet, zeigen die Beispiele in der Bildergalerie unserer Schwesterpublikation PC World.
Und hier lernen Sie PowerPoint von einer lustigen Seite kennen.

Lesbarkeit Diese Folie ist ein klarer Fall für ...

Lesbarkeit
Diese Folie ist ein klarer Fall für den Designdoktor. Die Zuschauer können beim Betrachten weder den Text gut lesen noch das Auto im Hintergrund erkennen.

Sinn Während der Präsentation hat der Redner ...

Sinn
Während der Präsentation hat der Redner die Gelegenheit für Erläuterungen. Eine gute PowerPoint-Präsentation sollte man allerdings auch ohne Erläuterungen verstehen. Diese Präsentation über soziale Netzwerke dient als schlechtes Beispiel und hinterlässt viele Fragezeichen.

Verwirrung Farben sind ideal, um Aufmerksamkeit ...

Verwirrung
Farben sind ideal, um Aufmerksamkeit zu erregen. Mehr als zwei oder drei verschiedene Farben sollten es allerdings nicht auf einer Folie sein. Zu viele Farben hinterlassen schnell einen unübersichtlichen Eindruck, wie diese Folie zeigt.

Text-Bild-Schere Die strukturierte Textdarstellung ...

Text-Bild-Schere
Die strukturierte Textdarstellung ist gut. Wer nichts falsch machen möchte, greift wie hier zu einem Template. Die Grafik rechts im Bild trägt allerdings nichts zum weiteren Verständnis bei.

Textbombe Eine Folie mit so viel Text wie in ...

Textbombe
Eine Folie mit so viel Text wie in diesem Beispiel ist immer eine schlechte Idee. Das Schlimmste: Die Zusammenfassung wird auf der nächsten Folie fortgesetzt.

Charts ja, aber richtig! Charts und Grafiken sind ...

Charts ja, aber richtig!
Charts und Grafiken sind ideal für PowerPoint. Sie machen das Gesagte anschaulich und lockern auf. Aber wie in diesem Beispiel 100 Charts auf eine Folie zu packen, macht die Folie unübersichtlich und unleserlich.

Lieblosigkeit Das Onlinebanner oben im Bild ziert ...

Lieblosigkeit
Das Onlinebanner oben im Bild ziert jede einzelne Seite der Präsentation. Die Werbung hätte auf der letzten oder der ersten Seite völlig genügt. Und wenn schon Banner von Webseiten nötig werden, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, den Special-Offer-Button bei der Bildbearbeitung wegzuschneiden.

(Un-)Sichtbarkeit In dieser Folie wurde der Einsatz ...

(Un-)Sichtbarkeit
In dieser Folie wurde der Einsatz der Mediaelemente übertrieben. Wenn man klickt, erscheint Text, andere Bausteine verschwinden dann allerdings. Das erschwert das Lesen gewaltig.

Bullet-Debakel Wer Bulletpoints einfach an den Anfang ...

Bullet-Debakel
Wer Bulletpoints einfach an den Anfang von ganzen Absätzen setzt, hat ihr Prinzip falsch verstanden. Die Aussagen sollten knackig sein, nicht wie hier lang und damit unübersichtlich. Als Faustregel gilt: Wer auf Schriftgrösse zehn bis zwölf verkleinern muss, damit der Text auf die Folie passt, muss kürzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.