News
30.07.2013, 08:53 Uhr
Härtere Gläser für Touchnotebooks
Corning hat den Nachfolger «Gorilla Glass NBT» angekündigt.
Besonders für grössere Touchscreen Displays soll sich das neue Display-Glas eignen. Mobile Rechner werden wohl bald noch leichter und robuster sein.
Corning, der Display-Glas-Hersteller mobiler Geräte, hat am 29. Juli den Nachfolger «Gorilla Glass NBT» angekündigt. Nach Aussagen von Corning sei Dell der erste Hersteller, der ein solches Glas verbauen werde. Reduziert wurde die Kratzsichtbarkeit. Die Bruchfestigkeit wurde zusätzlich verbessert. Corning sagt aber auch, das Material sei im Vergleich zum Vorgänger (auf die Volumendichte bezogen) zu 67 Prozent schwerer. Der Produktionsprozess werde, um so dünner das Glas wird, immer anspruchsvoller. Zudem «lässt es etwa sechs Prozent weniger Licht durch, was zu optischen Verzerrungen führen könnte», meinte Jeffrey Evenson, einer der Firmenchefs, gegenüber dem US-Tech-Portal Digitaltrends.
Die Zeit der ersten Notebook-Gorilla-Gläser ist angebrochen
Glaubt man Corning, wollen Kunden nun mal immer dünnere und leichtere mobile Computer. Das sei gemäss dem Wall Street Journal zumindest der nächste Trend, der aus Studien diverser Technik-Marktforschungsinstituten hervorginge. Auf jeden Fall muss dieser Umstand Corning dazu veranlasst haben, weiter an den chemischen Herstellungsverfahren zu feilen.
Facts zu Corning Gorilla Glass
Das Glas wird in ein etwa 400 Grad Celsius heisses Bad aus geschmolzenem Salz getaucht. Der Vorgang sei laut Corning notwendig, um den chemischen Verfestigungsprozess einzuleiten: Die kleinen Ionen vom Glas würden so durch die grösseren Ionen vom Salzbad ersetzt. Nach dem Kühlvorgang pressen sich die grösseren Ionen im Glas stark zusammen. So entstehe die starke Schutzschicht.
Harter Nachfolger
Gorilla Glass 3, der momentan aktuelle «Standard» von Corning, kommt bereits im Galaxy S4 von Samsung und im Asus Zenbook Infinity Ultrabook zum Einsatz.
Der Hersteller des Displaymaterials meint unter anderem, der Nachfolger, Gorilla Glass NBT, sei acht bis zehn Mal härter als Natron-Kalk-Glas und überstehe Stürze noch besser. Mehr allgemeine Details zum optimierten Herstellungsverfahren sind bis jetzt noch nicht ersichtlich.
Dell als einer der ersten Interessenten
Corning Gorilla Glass NBT für Notebooks mit Touchfunktionen könnte schon im Herbst 2013 bei einem ersten Dell-Notebook verbaut sein: Sam Burd, Leiter der PC-Sparte von Dell, hat zumindest schon eine Ankündigung von sich gegeben.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.