News
27.08.2008, 07:12 Uhr
Tee PC – weniger ist mehr
Der Tee PC aus Taiwan ist leichter und kleiner als derzeit erhältliche Netbooks. Zum Einsatz kommt ein Prozessor, der auch in Smartphones integriert ist.
Der taiwanesische Hersteller Albatron beschreibt seinen Winzling Tee PC als einen «Über Mini Tablet PC». Das Gerät misst 18,8 x 11,3 x 1,3 Zentimeter und wiegt nur 343 Gramm. Albatron setzt auf einen mit 400 MHz getakteten ARM926-Prozessor, der für Handys typisch ist. Als Betriebssystem kommt Windows CE 6.0 zum Einsatz. WordPad, Media Player und Internet Explorer sind bereits vorinstalliert. Bedient wird der Tee PC über den sieben Zoll grossen Touchscreen, der 800 x 480 Bildpunkte zu bieten hat sowie den zugehörigen Touch-Pen.
Weiter an Bord: 128 MB DDR-Ram und Flash-Speicher, integrierte, drehbare Webcam, WLAN, Bluetooth, zwei USB-Ports, interner Lautsprecher, Audio-Ein- und -Ausgang.
Der Tee PC ist laut Hersteller bereit zur Auslieferung. Wann diese erfolgen soll und wie viel der PC-Winzling kosten wird, steht derzeit aber noch nicht fest.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.