Downloads 27.03.2011, 09:15 Uhr

Scribus

Das kostenlose Scribus bietet nicht nur alle wichtigen Grundfunktionen eines Layoutprogramms, sondern bereitet die Daten für die Druckerei nach professionellen Standards auf.
Scribus ist ein Layoutprogramm: Texte werden ausschliesslich in Rahmen geschrieben, die sich in Grösse, Form und Position komfortabel ändern lassen. Bei verbundenen Textrahmen fliesst der Text automatisch vom einen Rahmen in den nächsten. Importierte Bilder, Tabellen und direkt im Programm gezeichnete Grafiken können frei angeordnet werden. Für Zeitschriften oder kleine Broschüren eignet sich das Konzept der Musterseiten hervorragend: Elemente, die auf jeder Seite gleich sind wie zum Beispiel eine Kopf- oder Fusszeile, lassen sich als Musterseite speichern und auf jede Seite automatisch anwenden. Häufig verwendete Komponenten legen Sie in der Objekt-Bibliothek ab und ziehen sie von dort jederzeit auf die Arbeitsfläche. Scribus bietet alle Grundkonzepte eines Layoutprogramms, wie man es seit PageMaker kennt: Hilfslinien, Ebenen, Drehen, Ausrichten und Gruppieren von Objekten, Text um Grafik umfliessen. Dazu kommen Extras wie eine Inhaltsverzeichnis-Funktion oder einen Strichcodegenerator.
Als kostenlose Open-Source-Software kommt Scribus (noch) nicht ganz an die teuren Profiprogramme QuarkXPress und InDesign heran. Doch moderne und professionelle Funktionen wie Vierfarbenseparation, Farbmanagment mit Profilen, OpenType und sogar Unterstüzung von PDF/X lassen aufhorchen: Diese Software hat Ambitionen.
Scribus benötigt GhostScript für die Unterstützung von EPS- und PDF.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.