Firmenlink

ESET

 

AV-Test: die besten Virenscanner für macOS

Das Testinstitut AV-Test hat neun Sicherheitsprodukte für macOS Sierra untersucht und ermittelt, welches die zuverlässigsten sind.

von Claudia Maag 24.01.2019

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im November und Dezember 2018 hatte das Testinstitut neun Home-User-Sicherheitsprodukte für macOS Sierra gegeneinander antreten lassen.

Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Man habe sich auf Malware-Erkennung, Fehlalarme und Leistung konzentriert, schreibt AV-Test.

Die maximal zu erreichende Punktzahl lag bei 18 Zählern. Nur drei der getesteten Sicherheits-Tools bekamen vom Testinstitut die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen, namentlich Bitdefender, Norton und Trend Micro.

Acht Lösungen erreichen 100 Prozent Schutzwirkung

Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Hierbei attestierte das Testinstitut acht Lösungen eine tadellose Leistung (6 Punkte). Schlechter ausgefallen ist lediglich die Bewertung für Avast Security mit 4,5 Punkten. 

Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gefiltert respektive gewichtet.

In der zweiten Kategorie, Geschwindigkeit, war die Leistung etwas diverser. Hier erhielten nur vier Lösungen die volle Punktzahl, aber vier weitere folgen dicht darauf mit 5,5 beziehungsweise 5 der möglichen 6 Zähler. Mit 4,5 Bewertungseinheiten bildete das Tool VirusBarrier von Intego das Schlusslicht.  

Die Benutzbarkeit wurde in der dritten Rubrik überprüft. In dieser Kategorie schnitten alle neun Schutzlösungen sehr gut ab und erhielten die volle Punktzahl (6 Zähler). 

Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.