AV-Test: die besten Virenscanner für Windows 10

Das Testinstitut AV-Test hat zwanzig Windows-Sicherheitsprodukte für Privatanwender untersucht. Das sind die zuverlässigsten.

von Claudia Maag 05.02.2019

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im November und Dezember 2018 hatte das Testinstitut zwanzig Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen.

Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Produkte mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test.

Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern. Nur sechs der zwanzig getesteten Sicherheits-Tools bekamen vom Testinstitut die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen, namentlich Avira, Bitdefender, BullGuard, MacAfee, Norton und Vipre. 

Fünfzehn Lösungen erreichen 100 Prozent Schutzwirkung

Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Hierbei attestierte das Testinstitut fünfzehn Lösungen eine tadellose Leistung (6 Punkte). Schlechter ausgefallen ist die Bewertung für AhnLab und G Data (je 5,5 Punkte) sowie für eScan, K7 Computing und Malwarebytes (je 5 Punkte). Letztere Sicherheitslösung konnte sich seit November 2018 immerhin von 4,0 auf 5 Punkte verbessern. 

Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet.

In der zweiten Kategorie, Geschwindigkeit, war die Leistung etwas diverser. Hier erhielten immerhin neun Lösungen die volle Punktzahl, sieben folgen dicht darauf mit 5,5 Zählern, beziehungsweise drei Tools mit je 5 der möglichen 6 Zähler. Mit 4,5 Bewertungseinheiten bildete das Tool InternetSecurity von G Data das Schlusslicht. Bei der Geschwindigkeit fiel G Data bereits im November 2018 (September/Oktober 2018) ab und konnte sich nur von 4 auf 4,5 Punkte verbessern.

Die Benutzbarkeit wurde in der dritten Rubrik überprüft. Die volle Punktzahl (6 Zähler) erhielten 15 Sicherheitsprodukte. Drei Tools wurden mit 5,5 Zählern bewertet, abgeschlagen auf dem letzten Platz landet PC Pitstop mit der Lösung PC Matic (3,5 Zähler). Das enttäuschende Resultat konnte sich seit November 2018 nicht verbessern.

Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.


    Kommentare

    • Masche 06.02.2019, 09.13 Uhr

      Kennt jemand Total AV und hat Erfahrung damit? PS: Beim Artikel, der mit dem Link aus dem Newsletter geöffnet wird, kann man sich weder anmelden noch durch die Bildergalerie blättern! Das geht erst, wenn man eine andere Seite öffnet, sich dort anmeldet und auf der PCTipp Homepage den Artikel sucht. :confused: Das gilt übrigens auch für andere Artikel, die per Link aus dem Newsletter geöffnet werden. Scheint also ein systematischer Fehler zu sein. :(

    • Gaby Salvisberg 06.02.2019, 10.33 Uhr

      Hallo Masche PS: Beim Artikel, der mit dem Link aus dem Newsletter geöffnet wird, kann man sich weder anmelden noch durch die Bildergalerie blättern! Das geht erst, wenn man eine andere Seite öffnet, sich dort anmeldet und auf der PCTipp Homepage den Artikel sucht. Das gilt übrigens auch für andere Artikel, die per Link aus dem Newsletter geöffnet werden. Scheint also ein systematischer Fehler zu sein. Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, aber du bist nicht der erste, der das[...]

    • Masche 07.02.2019, 14.25 Uhr

      Hallo Gaby Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren, aber du bist nicht der erste, der das meldet. Da bin ich also nicht alleine. In welchen Betriebssystemen und welchen Browsern tritt das Problem auf? Welche Add-Ons sind im Browser installiert? Sind Scripts und Cookies für *.pctipp.ch und *.nmg.de (das Verlagshaus) zugelassen? Welcher Virenscanner läuft auf den betroffenen Systemen? Das Problem tritt bei verschiedenen Betriebssystemen (Windows 10, Windows 8.1, MacOS) und[...]

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.