News 25.11.1998, 23:00 Uhr

Kriegserklärung an Microsoft

Nach der Ankündigung der geplanten AOL-Netscape-Allianz brodelt es in der Gerüchteküche.
So wurden in den vergangenen Tagen Stimmen laut, nach denen AOL-Partner Bertelsmann um seine Position im europäischen Online-Markt fürchtet. Bertelsmann hat jetzt offiziell verkündet, den Deal voll zu unterstützen: «Wir begrüssen die Übernahme Netscapes», hiess es. Als «Kriegserklärung an Microsoft» bezeichnen Analysten die geplante Allianz zwischen AOL und Netscape, die die starke Internet-Position des Software-Riesen gefährde. Der «Krieg» finde an drei Fronten statt: im Browser-Bereich (Netscape), bei den Portalseiten (AOL und Netcenter) und an der Server-Front (Sun). «AOL und Sun können jetzt Anwendungen für den elektronischen Handel entwickeln. Das wird ein völlig neues Medium. Pech für Microsoft», meint Philip Fersht von IDC Europa.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.