News 07.01.2002, 07:15 Uhr

IT-Branche erholt sich

Die IT-Branche wird sich nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts IDC spätestens Mitte dieses Jahres konjunkturell erholen.
"Vor den Ereignissen des 11. September hatten wir erwartet, dass der Aufschwung schon 2001 beginnt", betonte John Gantz von IDC. Die Ausgaben für Informations- und Telekommunikations-Technologien würden 2002 in Westeuropa um rund sieben Prozent steigen, teilte das US-amerikanische Institut mit. In den USA würden voraussichtlich rund fünf Prozent mehr die für IT-Ausstattung ausgegeben, in China seien es sogar bis zu zwölf Prozent. Nach den Voraussagen der Experten wird China bis 2010 der drittgrösste IT-Markt der Welt sein.
Microsoft werde nach den Voraussagen des Instituts zwar rund 75 Millionen Lizenzen für sein neues Betriebssystem Windows XP in diesem Jahr vertreiben. Windows XP werde jedoch nicht an den Erfolg von Windows 95 anknüpfen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.