News 04.02.2009, 09:28 Uhr

Windows: Skype 4.0

Skype, die Software zum Telefonieren übers Internet, steht Windows-Anwendern in der finalen Version 4.0 zum Download bereit. Sie bringt bedeutende Veränderungen und Verbesserungen.
Ende Oktober 2008 hat die eBay-Tochter Skype die zweite Beta ihrer VoIP-Lösung Skype 4.0 Windows-Anwendern zum Testen angeboten. Jetzt sind die Entwicklungen abgeschlossen.
Skype 4.0 verspricht radikale Veränderungen und Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängerversionen. Windows-Anwender sollen das Programm leichter bedienen können und von einer stark verbesserten Qualität bei Sprach- und Videotelefonie profitieren. Auch kann sich der Skyper ab sofort im Vollbildmodus mit seinen Gesprächspartnern unterhalten.
Wird das Programm gestartet, stehen dem Anwender zwei Ansichten der Benutzeroberfläche zur Auswahl. Im Compact-Mode wird jede Unterhaltung in einem separaten Fenster dargestellt. In der Standardansicht sind alle Bereiche der Software-Oberfläche in einem Fenster angeordnet. Die neue Registerkarte «Konversationen» soll die Übersicht bei mehreren Unterhaltungen verbessern.



Kommentare
Avatar
abu
07.02.2009
Verbesserungen Skype 4.0? Kann jemand hier tatsächlich wahrnehmbare Verbesserungen in Skype 4 ausmachen? Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, es wurden einfach ein paar weitere Gimmicks eingebaut, alles etwas anders angeordnet, damit es ja als neue Software verkauft werden kann. Warum muss eigentlich immer alles komplett geändert werden, sobald man sich mal daran gewöhnt hat? Wenn es anschliessend wirklich technisch besser ist OK, aber sonst...?:rolleyes:

Avatar
BlackIceDefender
09.02.2009
Wird bei Version 4 die NSA API veröffentlicht? ;) Skype ist nicht open-source. War immer ein kritikpunkt. zumindestens deren verschluesselungsteil sollte open source sein. die skype entwickler sagten, dass die technische moeglichkeit immer bestand. diese aussage kam im zusammenhang mit 'modifikationen' um das teil in china anbieten zu duerfen..... ansonsten ist das prog gratis.

Avatar
abu
14.02.2009
Inzwischen weiss ich es genauer: Skype 4 ist IMHO definitiv schlechter als seine Vorgänger. Von der viel gepriesenen Verbesserung der Sound-Qualität ist überhaupt nichts zu spüren, eher im Gegenteil. Auch das neue GUI ist ein riesiger Schritt rückwärts, was ja zwar Geschmackssache sein mag. Den Versuch habe ich nun abgebrochen und wieder die Version 3.8 installiert. :(