News 28.04.2009, 09:32 Uhr

MP3-Krach statt Ohrwurm

Für Musikfreunde gibt es heutzutage ordentlich was aufs Ohr: Eine Suva-Studie zeigt, dass der Dauerschallpegel immer mehr zunimmt –, bis die MP3-geplagten Ohren in manchen Fällen sogar schlappmachen …
Laute Musik ist die Hölle für das empfindliche Ohr. pixelio/geralt
Die Musik in digitalen Formaten (CD, MP3, WMA, WAV etc.) wurde in den letzten Jahren immer lauter. Das stellte die Suva beim Überprüfen von 400 Musiktiteln verschiedenster Genres fest. Beim sogenannten Remastering und Remixen verstärken Toningenieure leise Stellen und verdichten Musikstücke, weil die Produzenten glauben, dass sich laute Songs besser verkaufen. In der Fachszene spricht man vom Lautheitswahn oder dem Loudness War.
Laut Suva sind die älteren Musikstücke die «gesünderen», weil der Dauerschallpegel noch niedrig ist. Im Vergleich: Während die Hörer der Dire-Straits-CD «Brothers in Arms» 1985 mit 88 dB beschallt wurden, so waren es nach dem Remastering 1995 bereits 93 und 2005 schon 99 dB – nah am EU-Grenzwert von 100 dB.
Volle Dröhnung
MP3-Player verstärken den negativen Effekt zusätzlich. Oft werden den Ohren über zu lange Zeit zu laute Musikstücke zugemutet. Bei 5 bis 10 Prozent der MP3-Benutzer bestünde laut Suva das Risiko eines dauerhaften Gehörschadens.
Geräte-Manko
Handlungsbedarf sieht die Suva bei den Herstellern von MP3-Geräten. Sie sollten beispielsweise Informationen, Warntöne oder ein Limit bei zu lautem Musikgenuss integrieren.
Interessierte finden in der Suva-Broschüre «Musik und Hörschäden» Tipps, wie sich Gehörüberlastung vermeiden lässt.



Kommentare
Avatar
FFOOO
28.04.2009
Loudness, nicht Laudness! (Ausser es wurde gerade absichtlich ein Wort kreiert und es ist nicht die Lautstärke gemeint.)

Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
Spreche ich die Laudatio mit hoher Loudness, ist's Laudness. je lauter und lobender, desto hoeher die Laudness. Gut sieht man das bei TV-Werbung. Sie lobt und ist laut. Der fernseher kappt das aber nicht bei 90db.

Avatar
FFOOO
28.04.2009
Spreche ich die Laudatio mit hoher Loudness, ist's Laudness. je lauter und lobender, desto hoeher die Laudness. Gut sieht man das bei TV-Werbung. Sie lobt und ist laut. Der fernseher kappt das aber nicht bei 90db. Eine schöne Erklärung zum neuen Wort. Sind dann die Hare-Krishnas, die durch die Stadt ziehen, Laudnesser? :-)

Avatar
Felix_
29.04.2009
Eine schöne Erklärung zum neuen Wort. Sind dann die Hare-Krishnas, die durch die Stadt ziehen, Laudnesser? :-) Ziehen die denn noch durch die Stadt? Gibts die als mp3? Schon lange keine mehr gesehen...

Avatar
Google
29.04.2009
Bei dem Bild siht man das 1985 die Schwingungen alle bis ans Ende gehen, bei 2005 ist aber irgendwie alles bei 99dB abgeschnitten.. Leidet da nicht die Qualität enorm drunter?

Avatar
Telaran
29.04.2009
Leidet da nicht die Qualität enorm drunter?Natürlich leidet die Qualitt darunter. Auf kosten "der leisesten Töne" wird alles hochgepuscht und abgeschnitten. Wir müssen das aber relativieren. Für ein MP3 Player oder Radio fällt dieser Qualitätsverlust nur bedingt auf (da macht die Technik auch schon genug zunicht, aber nicht sooo massiv). Für Musikfans mit entsprechenden Anlagen und Equipment ist das aber eine immer schlimmer werdende Entwicklung.

Avatar
nicu96
29.04.2009
das problem ist ausserdem, das es leute gibt, die manchmal lautsprecher an den mp3 player hängen, und meistens haben die billigen keine eigene lautstärkeregelung, was dann nervig wird, weil auch wenn man den player auf voll lautstärke hat (begrenzung meistens zwischen 90 und 100 db) ist die musik dann verdammt leise -.-

Avatar
BlackIceDefender
29.04.2009
Natürlich leidet die Qualitt darunter... Wir müssen das aber relativieren. Für ein MP3 Player oder Radio fällt dieser Qualitätsverlust nur bedingt auf (da macht die Technik auch schon genug zunicht, aber nicht sooo massiv). Für Musikfans mit entsprechenden Anlagen und Equipment ist das aber eine immer schlimmer werdende Entwicklung. mp3 auf einer audiophilen Anlage? Wohl eher nicht.

Avatar
Telaran
30.04.2009
mp3 auf einer audiophilen Anlage? Wohl eher nicht.Das Problem mit Loudness ist nicht nur auf MP3 beschränkt: FLAC, CD, neuer LPs (beispiel Death Magnetic von Metallica) sind genau so von diesem Wahn betroffen. Ich habe sicher nicht gemeint, dass man MP3 auf einer audiophilen Anlage abspielt. Das wäre etwa dasselbe, wie wenn ich mit einem Ferarri in einer 30er Zone fahre ;) Bei MP3 wird bereits einiges weggeschnitten (Frequenzen), aber es ist immer noch "weniger Fatal", wie die Entwicklung mit der Laustärke (weil durch die Laustärke UND MP3 natürlich dann mehr wegfällt und verloren geht).