News 05.01.2012, 10:14 Uhr

Android 4: Holo ist ein Muss

Mit der neuen Android-Version hat Google auch eine komplett neue Oberfläche, genannt Holo, eingeführt. In Zukunft schreibt Google vor, dass sämtliche Geräte mit Android 4 diese Oberfläche zumindest optional anbieten müssen.
Die Holo-Oberfläche von Android 4
Android 4 alias Ice Cream Sandwich bringt eine komplett neu gestaltete Nutzeroberfläche mit, genannt Holo. Dieses ist auf Smartphones und Tablets identisch. Bislang wurde die Google-eigene Oberfläche aber eigentlich nur von den Google-Nexus-Handys genutzt – alle anderen Hersteller haben jeweils ihre eigenen Oberflächen entworfen. Das wird sich wahrscheinlich bald ändern, denn Google schreibt für alle Geräte mit Android 4 vor, dass sie die Holo-Oberfläche anbieten müssen. Zwar nicht standardmässig, aber zumindest optional. Diese Voraussetzung gilt für alle Smartphones und Tablets, die einen Zugang zum Android Market anbieten.
Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Google der Fragmentierung von Android Einhalt gebieten will. Dies funktioniert nur, indem eine einheitliche Oberfläche geboten wird. Mit Holo hat Google jetzt diese Oberfläche. Der Vorteil: Wenn alle Android-4-Geräte Holo unterstützen, dann erreichen Entwickler eine breite Kompatibilität ihrer Anwendungen, wenn sie diese für Holo optimieren. Die meisten Entwickler werden wohl nach wie vor ihre eigenen Oberflächen entwerfen – wie HTC mit Sense oder Samsung mit Touchwiz – es ist aber wahrscheinlich, dass die Abweichungen von Googles Standard-Oberfläche immer kleiner werden.



Kommentare
Avatar
schmidicom
05.01.2012
@losalamos Also ich kann nichts sinnvolles daran erkennen wenn jeder Gerätehersteller mit seinem eigenen Benutzerinterface daher kommt und so dem Ruf von Android mehr schadet als nützt. Immer wieder geben Kunden dem System selbst die Schuld weil das Benutzerinterface vom Hersteller auf gut Deutsch "Schrott" ist. Und diese Widgets von HTC würden auch auf Holo funktionieren sie müssen eben nur installiert sein was ja Google nicht verbietet. Ich bin froh das Google jetzt endlich mal was unternimmt um wenigstens ansatzweise einen Standard in das ganze zu bringen.

Avatar
losalamos
05.01.2012
@losalamos Also ich kann nichts sinnvolles daran erkennen wenn jeder Gerätehersteller mit seinem eigenen Benutzerinterface daher kommt dann kannst du wohl auch nicht verstehen weshalb ein seat ausschaut wie ein seat und ein skoda wie ein skoda und ein audi wie ein audi und nicht alle wie ein vw, obwohl bei allen das selbe von vw drunter ist? tut mir leid wenn dir das zu hoch ist. die benutzeroberfläche gehört zum design des gesamten gerätes. deshalb haben die hersteller nach der ersten google ankündigung, alles müsse gleich aussen, ja eben ihr veto eingelegt und das offensichtlich mit erfolg. deshalb gibt es jetzt diesen hybrid modus, weil es nunmal so ist. google hat damit was google will und die gerätehersteller das was die gerätehersteller wollen und der kunde kann wählen was ihm lieber ist. ich als android kunde und individualist, will auch gar nicht das selbe wie alle haben (ich hab z.b. ein MIUI ROM), das wollen nur apple käufer weil sie angst haben aus der masse raus zu fallen die sie zusammenhält ;).

Avatar
gads
05.01.2012
viele stehen auf die wetterwidgets von htc, das war natürlich auch der grund, weshalb die hersteller den einheitsbrei eben von vornherein nicht wollten. Ja, das Wetter im Hintergrund fehlt mir schon ein wenig ^^ Andererseits könnte mit einer einheitlichen Oberfläche geworben werden, dass jeder der ein ICS hat auch dem Kollegen ohne Probs helfen könnte. Oder noch besser als Geschäftshandy, da ist es schon von Vorteil, wenn alle gleich sind. Weils dann bei allen +- gleich ausschaut.

Avatar
schmidicom
05.01.2012
dann kannst du wohl auch nicht verstehen weshalb ein seat ausschaut wie ein seat und ein skoda wie ein skoda und ein audi wie ein audi und nicht alle wie ein vw, obwohl bei allen das selbe von vw drunter ist? Das der Vergleich hinkt ist dir doch sicher klar oder? Auto bleibt Auto egal von welchem Hersteller es kommt und wer das eine fahren kann kann auch das andere fahren. Gib aber mal einem HTC Kunden ein ein Samsung Gerät, da kann man förmlich sehen wie sich Fragezeichen vermehren. die benutzeroberfläche gehört zum design des gesamten gerätes. deshalb haben die hersteller nach der ersten google ankündigung, alles müsse gleich aussen, ja eben ihr veto eingelegt und das offensichtlich mit erfolg. deshalb gibt es jetzt diesen hybrid modus, weil es nunmal so ist. google hat damit was google will und die gerätehersteller das was die gerätehersteller wollen und der kunde kann wählen was ihm lieber ist. Und was genau ist jetzt daran Falsch? Jeder hat das was er will und alle sind Glücklich. ich als android kunde und individualist, will auch gar nicht das selbe wie alle haben (ich hab z.b. ein MIUI ROM), das wollen nur apple käufer weil sie angst haben aus der masse raus zu fallen die sie zusammenhält ;). Wie im Artikel zu lesen ist wird niemand gezwungen Holo zu benutzen also ist die persönliche Individualität nicht gefährdet. Andererseits könnte mit einer einheitlichen Oberfläche geworben werden, dass jeder der ein ICS hat auch dem Kollegen ohne Probs helfen könnte. Oder noch besser als Geschäftshandy, da ist es schon von Vorteil, wenn alle gleich sind. Weils dann bei allen +- gleich ausschaut. Genau daran habe ich auch gedacht. Oft wird an Android bemängelt das von Gerät zu Gerät die Bedienung wieder massiv anders ist und damit wäre dank Holo endlich Schluss. Ausserdem würde es den innerbetrieblichen Support massiv vereinfachen wenn man weiss das jeder der um Hilfe schreit das selbe Interface hat. EDIT: Ich habe nun die Quellen durchgelesen und leider weckt dieser Beitrag hier falsche Hoffnungen. Die Hersteller werden lediglich verpflichtet die Bestandteile (z.B. Bilder und Icons) von Holo im Android drin zu lassen aber nicht die Oberfläche (die Programme) selbst. Als Endverbraucher steht einem also weiterhin nur die Oberfläche vom Hersteller zur Verfügung. :( Naja zum Glück habe ich ein CyanogenMod auf meinem Handy drauf und so werde ich mit CM9 die richtige originale Oberfläche von Google bekommen. Dieses Video zeigt eine frühe Testversion von CM9 aber es ist schon deutlich zu erkennen in welche Richtung es geht und es gefällt mir: http://www.youtube.com/watch?v=HQdDEnfl9t4

Avatar
losalamos
05.01.2012
Das der Vergleich hinkt ist dir doch sicher klar oder? Auto bleibt Auto egal von welchem Hersteller es kommt und wer das eine fahren kann kann auch das andere fahren. Gib aber mal einem HTC Kunden ein ein Samsung Gerät, da kann man förmlich sehen wie sich Fragezeichen vermehren. nein auto bleib sich sicher nicht auto :D und wer nur auf automat gelernt hat kann auch keine handgeschalteten fahren der vergleich hinkt überhaupt nicht. nichtmal meine mutter im weit fortgeschrittenen pensionsalter hatte probleme von HTC auf Samsung zu wechseln. Und was genau ist jetzt daran Falsch? Jeder hat das was er will und alle sind Glücklich. ... Wie im Artikel zu lesen ist wird niemand gezwungen Holo zu benutzen also ist die persönliche Individualität nicht gefährdet. komisch, du gibst mir jetzt auf einmal recht. vorher hast du noch behauptet, dass alles gleich aussehn müsste, jetzt bist du auch der meinung, dass meine aussage stimmt. . Oft wird an Android bemängelt das von Gerät zu Gerät die Bedienung wieder massiv anders ist und damit wäre dank Holo endlich Schluss. Ausserdem würde es den innerbetrieblichen Support massiv vereinfachen wenn man weiss das jeder der um Hilfe schreit das selbe Interface hat. hm...blöd..., jetzt bist du schon wieder nicht mehr meinung und glaubst das alles gleich ausschauen soll. wieso der schnelle meinungswechsel? EDIT: Ich habe nun die Quellen durchgelesen und leider weckt dieser Beitrag hier falsche Hoffnungen. Die Hersteller werden lediglich verpflichtet die Bestandteile (z.B. Bilder und Icons) von Holo im Android drin zu lassen aber nicht die Oberfläche (die Programme) selbst. Als Endverbraucher steht einem also weiterhin nur die Oberfläche vom Hersteller zur Verfügung. :( Naja zum Glück habe ich ein CyanogenMod auf meinem Handy drauf und so werde ich mit CM9 die richtige originale Oberfläche von Google bekommen. Dieses Video zeigt eine frühe Testversion von CM9 aber es ist schon deutlich zu erkennen in welche Richtung es geht und es gefällt mir: http://www.youtube.com/watch?v=HQdDEnfl9t4 na das ist jetzt der hammer schlechthin, du hast ein CUSTOM ROM und verlangst gleichheit für alle. ich sammle paradoxon, habe abe aber nur ein paar kleinere setzkästen für die sammlung. deines ist so gross, das passt in hundert jahren nicht rein. kannst du bei cyano die taktfrequenz umstellen? sag mir mal wo man das bei 2.3 von google kann, sollten doch dann beide die selben möglichkeiten am selben ort haben nach deiner meinung...

Avatar
since1990
05.01.2012
Einheitliche Oberfläche Aus meiner Sicht macht eine einheitliche Oberfläche UI absolut Sinn! Ich habe nichts gegen eine eigene Hersteller-UI, da können sich diese auch verwirklichen und ganz tolle farbige Buttons etc. entwerfen... So sieht dann ein Seat wie ein Seat aus und blablabla. Der Käufer, Benutzer kann kaufen was er möchte, ok für mich. Aber es gibt halt eben auch die andere Seite. Die z.B. Firmenadmins die eine grosse Geräteschaft unter einen Hut bringen müssen. Technisch und im Support (Anwender) oder probier mal via Telefon einem User zu erklären wie jetzt die Funktion xy zu konfigurieren ist, wenn jede Oberfläche anders aussieht?! Oder wieso dauert es mit der Updatepolitik (Hersteller/Netz-Provider) bei Android immer sooooooo verd..t lange? Weil eben Jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und die SW-Entwickler könnten dann eine angepasste "Holo-Version" für allle Benutzer (Hersteller) zur Verfügung stellen. Würde das Ganze bestimmt vereinfachen... Für mich persönlich, wäre eine einheitliche optionale Holo-UI absolut empfehlenswert! Dann kann jeder Benutzer immer noch selber entscheiden. Für alle anderen Fälle (Admins, Support, Entwicklung, Updates) ist die einheitliche Oberfläche ein Schritt in die richtige Richtung!

Avatar
Desaster
05.01.2012
Es wird weiterhin herstellerabhängige Oberflächen geben, daran wird sich nichts ändern, alles andere wäre auch absoluter Schwachsinn. Die Vielfalt und vorallem die Individualität ist doch DER grosse Vorteil gegenüber dem iPhone, welches dem achso dummen User jede Entscheidung abnimmt (ob so gewünscht oder nicht). OK, von mir aus kann man das Holo-UI optional mit drauf packen, solange es weiterhin Sense & Co. gibt. Die Argumente Pro Holo-UI sind hier tatsächlich ein bisschen widersprüchlich oder dann schlicht und einfach nicht relevant wie auch schon losalamos festgestellt hat. Nur wegen ein paar überforderten Supportern alles zu vereinheitlichen ist doch lächerlich und wäre kaum im Sinne der Benutzer. Ausserdem sind die Unterschiede wohl kaum so gross zwischen den einzelnen Herstellern wie es hier einige krampfhaft versuchen darzustellen (hatte selber schon Android-Phones von 3 verschiedenen Herstellern). Und wer dann halt tatsächlich immer noch geistig überfordert ist mit dem saumässig komplizierten Android-Phone und das Gefühl hat, dass ein 3.5 Zoll grosses Phone mit anfälliger Glasoberfläche ohne individuelle Einstellungsmöglichkeiten das beste für ihn wäre... Was soll's, für diese Bedürfnisse gibt es ja auch noch einen Hersteller.