News 29.09.2009, 11:09 Uhr

Dell pfeift auf Kabelsalat

Dells neuer Latitude Z wird ohne Kabel, dafür mit Dockingstation ausgeliefert. Ausserdem befinden sich zwei Prozessoren und damit zwei Betriebssysteme im Gerät.
Dell Latitude Z ist 14 Millimeter dick und zwei Kilogramm schwer. Als weltweit erster Laptop ermöglicht er das kabellose Aufladen des Akkus. Der Ladevorgang soll dabei nicht länger als mit Netzteil dauern. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, das Gerät via Ultra-Wide-Band-Technologie kabellos mit anderen Dockingstationen oder Bildschirmen zu verbinden.
Der 16-Zoll-Neuling soll in den nächsten Wochen auch in Europa verfügbar sein. Der Preis liegt bei 2000 Dollar. Für Lade- und Dockingstation kommen je 200 Dollar dazu.
Weitere Details: Multitouchpad, EdgeTouch (Touchfunktionen am Bildschirmrand – für häufig genutzte Programme), LED-Display mit einer Auflösung von 1600 x 900 Bildpunkten, 2-Megapixel-Webcam mit Autofokus, Tastaturhintergrundbeleuchtung, WLAN, 3G (Aufpreis), Kombination von Intel-CULV-Prozessor und ARM-Prozessor. Auf dem ARM-Prozessor läuft quasi ein eigenes Betriebssystem, um schnellen Zugriff auf Mails, Browser und Kalender zu ermöglichen. Diese Technik nennt Dell «Latitude ON». Wer ausschliesslich darauf zurückgreift, soll von Akkulaufzeiten von bis zu 12 Stunden profitieren.
Zusätzliche Highlights: Über die Webcam lassen sich Visitenkarten einscannen. Der Inhalt wird sogleich ins Adressbuch importiert. Die Funktion «FaceAware Lock-Out» sperrt das Notebook, wenn der Besitzer das Gerät alleine lässt.



Kommentare
Avatar
Knoppix
01.10.2009
Sieht absolut Geil aus. Ist den schon etwas über den Preis bekannt? Wäre noch gut wenn man dies herausfinden würde ;) Jap, es ist schon einiges bekannt ;-) http://www1.euro.dell.com/ch/de/unternehmen/Notebooks/laptop-latitude-z/pd.aspx?refid=laptop-latitude-z&s=bsd&cs=chbsdt1

Avatar
Ray
01.10.2009
Dells neuer Latitude Z wird ohne Kabel, dafür mit Dockingstation ausgeliefert. Ach was? So wie ich das sehe, wird das Teil mit einem klassischen 220V/45W Kabel-AC Adapter ausgeliefert. Die im Film gezeigte und auch in der Produktbeschreibung erwähnte kabellose, induktive Ladestation und Dockingstation ist in der Schweiz offensichtlich nicht mal optional erhältlich. Der nicht annähernd so elegante Charging Stand kostet CHF 333.56. Anders sieht es in den USA aus. Dort ist das Teil ab $ 2'110 inkl. kabelloser, induktiver Ladestation erhältlich. In der Schweiz wirds dann wohl irgendeinmal etwa ab CHF 3'000.-- zur Sache gehen. Nicht wirklich ein Schnäppchen.... Man bedenke: 1.40GHz Prozessor mit 2.0GB Memory Aussehen tut das Teil aber wirklich sensationell. Ein typisches Prestige-Objekt mit einem entsprechenden Design. Apple lässt grüssen.... Was solls, es ist ja ein Business-Laptop. Diese werden ja meistens von den Firmen bezahlt. Ein gewisser Trost, jetzt wo die Boni nicht mehr so üppig sprudeln... Da meine Firma auch in den letzten Jahren keine Boni ausgeschüttet hat, brauche ich ja auch nicht getröstet zu werden. Schade eigentlich.... So werde ich halt weiterhin meine schweren, aber eigentlich sonst praktischen Compaq 8710p mit mir herumschleppen müssen und ihn durch Einstecken des Netzgerätes ans Stromnetz hängen Ray

Avatar
X5-599
01.10.2009
Sei doch froh, dass du das Gerät nicht hast. Stell dir vor, wenn du damit protzen möchtest müsstest du Notebook, Ladestation und Netzkabel mit dir rumschleppen. So hast du nur Notebook und Netzteil. Und ob ich nun zu Hause das Netzkabel am Notebook oder an der "Docking-Station" die ich auch noch extra kaufen muss anschliesse, macht für mich keinen Unterschied. Im Gegensatz, wenn ich zugleich damit richtig Arbeiten möchte, ist es garantiert viel zu hoch. So wird das Tippen auf der Tastatur verunmöglicht. Anschliessen muss ich das Netzkabel sowieso irgendwo, nur dass jetzt noch diese "Docking-Station" zusätzlich rumliegt und Platz braucht. Ausserdem ist das mit der Induktionsaufladung auch nichts neues.

Avatar
killer_91
01.10.2009
Jap, es ist schon einiges bekannt ;-) http://www1.euro.dell.com/ch/de/unternehmen/Notebooks/laptop-latitude-z/pd.aspx?refid=laptop-latitude-z&s=bsd&cs=chbsdt1 phuuu ist aber happig... und man hat dann nur eine 64 GB SSD unter dem Gehäuse... naja ich bin ja mit meinem Gerät zu frieden :D