News 25.10.2006, 09:15 Uhr

Betrug und Geldwäscherei in der Schweizer Telekombranche

In der Schweizer Telekombranche bahnt sich ein Betrugsskandal an. Die Polizei hat mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und zwei Firmeninhaber festgenommen.
Laut Bundesanwaltschaft [1] laufen die Untersuchungen seit Sommer 2005. Es sei davon auszugehen, dass aus der weltweiten Geschäftstätigkeit der betroffenen Firmen betrügerisch erlangte Mittel in Millionenhöhe in die Schweiz flossen. In Zusammenarbeit mit den deutschen und österreichischen Strafverfolgungsbehörden sowie den Polizeibehörden mehrerer Kantone habe man diese Woche eine koordinierte Aktion durchgeführt. In deren Rahmen sind laut der Bundesanwaltschaft mehrere Firmen und Privatwohnungen in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Bern, Basel-Land, Basel-Stadt, Zug und Zürich durchsucht worden. Dabei habe man zahlreiches Material sichergestellt. Ausserdem seien zwei Firmeninhaber festgenommen worden. Weitere Details zu dem Fall könne man aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht verraten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.