News 29.06.2007, 07:45 Uhr

Riesiger Hype ums iPhone

Endlich ist es da: Heute um 18.00 Uhr Ortszeit kommt das mit Spannung erwartete iPhone in den USA auf dem Markt. Der Ansturm ist gigantisch.
Das Interesse am iPhone ist riesig: Über eine Million Anfragen haben Apple und AT&T, der Exklusivdistributor, vor dem Verkaufstart erhalten. Der Telefonkonzern AT&T hat seinen Mitarbeitern aufgrund des erwarteten Andrangs sogar die Ferien gestrichen. Allein für den heutigen Tag sind 2000 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet worden. Weiter erhielten die Angestellten Instruktionen, welche die einzelnen Aufgabengebiete für den ersten Verkaufstag definieren. Beispielsweise gibt es an den grossen Verkaufsstellen einen sogenannten "Crowd Manager", der sich um die Begrüssung der anstürmenden Masse und um die Produktdemonstration kümmert.
Bereits seit Mitte Woche, also seit rund 80 Stunden, campieren die ersten Fans vor dem Apple-Store in New York. Sie wollen zu den ersten gehören, die sich ein iPhone, eine Mischung aus iPod und Handy, sichern. In Europa müssen sich die Käufer noch ein wenig gedulden. Erst gegen Ende Jahr soll das Mobiltelefon auch hierzulande zu kaufen sein. Ob Apple den Vertrieb analog zu den USA nur einem Telekomunternehmen überlässt, oder ob mehrere Unternehmen zum Zug kommen, ist noch nicht bekannt. Bis dann wissen wir aber wenigstens, ob die gewaltige Euphorie für das Gerät berechtigt war oder nicht.
Steve Jobs höchstpersönlich hatte den Hype ausgelöst: Im Januar 2007 präsentierte der Apple-Chef an der Macworld in San Francisco erstmals offiziell das iPhone. Nur ein halbes Jahr ist seither vergangen und wohl noch nie wurde über ein angekündigtes Produkt so lange und so ausführlich berichtet. Geschickt fütterte Apple die Öffentlichkeit regelmässig mit Details zum iPhone. So wurde es gemäss dem Marktforschungsinstitut JupiterResearch zum meisterwarteten Telefon seit der Erfindung des Fernsprechgeräts.
Ob das Gerät die enorm hohen Erwartungen erfüllt, werden die nächsten Monate zeigen. Denn eigentlich kann das Handy nicht viel mehr als andere Geräte, die es bereits jetzt zu kaufen gibt: Es bietet vier oder acht Gigabyte Speicherplatz für Musik, verfügt über GPRS und WLAN zur Verbindung ins Internet und eine Zwei-Megapixel-Kamera. Das Apple-Produkt überzeugt deshalb mehr durch sein Design als durch seine Funktionen. Die eigentliche Sensation am iPhone ist das Display. Gesteuert wird es anstatt mit Knopfdruck mit den Fingern. Denn der Bildschirm ist wie ein Touch-Screen berührungssensitiv. Ein iPhone mit vier Gigabyte Speicherplatz kostet 499 US-Dollar, eines mit acht Gigabyte 599 US-Dollar.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.