News 03.06.2011, 10:27 Uhr

Gmail-Accounts von Chinesen gehackt

Chinesische Hacker haben offenbar diverse Konten von Googles Maildienst gehackt. Darunter sollen auch solche von US-Beamten und chinesischen Polit-Aktivisten sein.
Google schreibt in einem Blogeintrag, dass man Angriffe auf Google-Mail-Konten entdeckt hätte. Die Infrastruktur des Internetriesen sei allerdings nicht angegriffen worden, vielmehr seien die Konten auf klassische Weise, wahrscheinlich mit Phising-Tricks gekapert worden. Dabei hätten sich Kriminelle die Passwörter der Mailkonten erschlichen, um anschliessend Mailweiterleitungen und Zugriffsrechte zu manipulieren und so den Mailverkehr abhören zu können.
Brisant: Offenbar waren unter den hunderten von betroffenen Kunden auch Angestellte der US-Regierung, genauso wie Beamte aus asiatischen Ländern, Militärs und chinesische Polit-Aktivisten. Die Angriffe sollen von der chinesischen Metropole Jinan aus erfolgt sein. Google reagierte auf die Angriffe, indem man die betroffenen Personen informierte und deren Mailkonten absicherte. Mittlerweile sollen auch Regierungen und das amerikanische FBI Ermittlungen aufgenommen haben.
Google ruft Anwender dazu auf, starke Passwörter zu benutzen und aussergewöhnlichen Aktivitäten mit erhöhter Aufmerksamkeit zu begegnen. Auch die Zweiweg-Authentifizierung mittels Mobiltelefon wird empfohlen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.