Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Cyber-Attacke auf Ingram Micro

Der IT-Grosshändler Ingram Micro ist Opfer eines schweren Ransomware-Angriffs geworden. Seit dem 3. Juli sind zentrale Systeme und das Webportal des Unternehmens weltweit ausgefallen, Bestellungen und Lizenzbereitstellungen sind massiv beeinträchtigt.

Die Webseite von Ingram Micro ist nicht erreichbar

© (Quelle: Telecom Handel)

Nach Angaben von Ingram Micro wurde auf mehreren internen Systemen Ransomware entdeckt. Der Angriff wird laut Medienberichten mit der Gruppe SafePay in Verbindung gebracht. Infolge des Vorfalls mussten zahlreiche Systeme vorsorglich abgeschaltet werden. Die Webseite zeigt seitdem lediglich Hinweise auf Wartungsarbeiten, während interne Dienste wie Microsoft 365 und Teams teilweise weiter funktionieren.

Mitarbeiter wurden an einigen Standorten angewiesen, von zu Hause aus zu arbeiten und den VPN-Zugang zu meiden, da dieser als Einfallstor für die Angreifer gilt. Das Unternehmen arbeitet mit Cybersicherheitsexperten und Behörden an der Aufklärung und Wiederherstellung der Systeme. Wie viele Daten verschlüsselt oder entwendet wurden, ist bislang unklar. Neben der Warenbestellung sind vor allem die Bereitstellungen von Lizenzen, auch aus der Cloud, ein grosses Problem. Offen ist bislang, wann das Problem gelöst werden kann.

Zum Hintergrund: Ingram Micro ist einer der weltweit grössten IT-Distributoren mit über 35.000 Beschäftigten und Standorten in 39 Ländern, darunter mehrere Niederlassungen in Deutschland. Die Störungen betreffen daher zahlreiche Kunden und Partner im In- und Ausland. 

Kommentare

Sicherheit Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweiz auf Platz 2 bei Festnetz-Downloadgeschwindigkeit in Westeuropa
Mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 456,9 Mbit/s belegt die Schweiz in Westeuropa laut den von nPerf zwischen Januar und Mai 2026 erhobenen Daten den 2. Platz.
2 Minuten
15. Jul 2026
Sonnet erweitert Echo-Serie um USB-C-Multi-Hub mit 5-Gigabit-Ethernet
Sonnet Technologies hat mit dem Echo 6 USB-C 5GbE Multi Hub ein neues Modell seiner Echo-Serie vorgestellt. Der kompakte Hub kombiniert einen 4K-HDMI-Ausgang, drei USB-Ports mit bis zu 10 Gbit/s, 5-Gigabit-Ethernet sowie USB-C Power Delivery mit bis zu 100 Watt.
2 Minuten
Executive Change
Green baut Geschäftsleitung aus
Der Schweizer Datacenter-Anbieter Green stärkt seine Geschäftsleitung mit zwei erfahrenen Führungskräften. Per 1. August 2026 übernehmen Chris Keller die neu geschaffene Funktion des Chief Revenue Officer (CRO) und Jürg Baur die Position des Chief Corporate Services Officer / Chief of Staff (CCSO). Mit den Personalien will Green das Wachstum in der Schweiz vorantreiben und die Expansion nach Europa unterstützen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

«Vorsicht: Spam Verdacht»
Swisscom startet Warnhinweis bei verdächtigen Anrufen
Swisscom lanciert für ihren Callfilter eine neue Funktion. Mit der Erweiterung des Callfilters um die Funktion «Vorsicht: Spam Verdacht» erkennen Kunden potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe bei ihrem Smartphone auf einen Blick.
2 Minuten
22. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare