Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Cyber-Attacke auf Ingram Micro

Der IT-Grosshändler Ingram Micro ist Opfer eines schweren Ransomware-Angriffs geworden. Seit dem 3. Juli sind zentrale Systeme und das Webportal des Unternehmens weltweit ausgefallen, Bestellungen und Lizenzbereitstellungen sind massiv beeinträchtigt.

Die Webseite von Ingram Micro ist nicht erreichbar

© (Quelle: Telecom Handel)

Nach Angaben von Ingram Micro wurde auf mehreren internen Systemen Ransomware entdeckt. Der Angriff wird laut Medienberichten mit der Gruppe SafePay in Verbindung gebracht. Infolge des Vorfalls mussten zahlreiche Systeme vorsorglich abgeschaltet werden. Die Webseite zeigt seitdem lediglich Hinweise auf Wartungsarbeiten, während interne Dienste wie Microsoft 365 und Teams teilweise weiter funktionieren.

Mitarbeiter wurden an einigen Standorten angewiesen, von zu Hause aus zu arbeiten und den VPN-Zugang zu meiden, da dieser als Einfallstor für die Angreifer gilt. Das Unternehmen arbeitet mit Cybersicherheitsexperten und Behörden an der Aufklärung und Wiederherstellung der Systeme. Wie viele Daten verschlüsselt oder entwendet wurden, ist bislang unklar. Neben der Warenbestellung sind vor allem die Bereitstellungen von Lizenzen, auch aus der Cloud, ein grosses Problem. Offen ist bislang, wann das Problem gelöst werden kann.

Zum Hintergrund: Ingram Micro ist einer der weltweit grössten IT-Distributoren mit über 35.000 Beschäftigten und Standorten in 39 Ländern, darunter mehrere Niederlassungen in Deutschland. Die Störungen betreffen daher zahlreiche Kunden und Partner im In- und Ausland. 

Kommentare

Sicherheit Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Frühlingserwachen im deutschen Hamburg
Mova lanciert sein 2026er-Produktportfolio
Der Smart-Home-Hersteller Mova hat im deutschen Hamburg seine neueste Produktgeneration für das Jahr 2026 vorgestellt und damit ihr Portfolio an KI-gestützten Smart-Living-Lösungen deutlich erweitert. PCtipp zeigt, welche Neuheiten in der Schweiz lanciert werden.
4 Minuten
15. Apr 2026
PowerPoint-Präsentation nach Abspielen beenden
Um eine PowerPoint-Präsentation automatisch ablaufen zu lassen, ohne dass am Ende ein schwarzer Bildschirm erscheint, kann die Anwendung so eingestellt werden, dass sie sich direkt nach der letzten Folie schliesst.
2 Minuten
15. Apr 2026
Deal mit Apple
Amazon übernimmt Satellitenbetreiber Globalstar
Amazon forciert den Ausbau seiner Satellitensparte durch die Übernahme des Betreibers Globalstar. 
2 Minuten
15. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare