News 30.04.2001, 08:45 Uhr

Gemein: bluebanana.ch vorübergehend nicht erreichbar

Nun hat es auch eine grösseres Schweizer Portal erwischt: Ein Hacker tauschte die Startseite von bluebanana.ch aus.
[1] Heute Morgen zwischen 09.45 und 10.00 Uhr war nicht mehr viel los beim Portal bluebanana.ch der Basler Mediengruppe. Die Startseite wurde von einem Hacker ausgetauscht. Anstelle von Konzerthinweisen und Gratistickets gab es nur noch eine schwarze Seite mit dem Logo des Hackers zu sehen (Bild).
Wie der Angriff möglich war, ist zurzeit noch nicht bekannt. Das Problem konnte aber innerhalb kurzer Zeit behoben werden.
Unterzeichnet wurde die Attacke mit dem Namen "Perfect.br". Unter diesem Namen wurde am 23. April erstmals ein Angriff registriert. Seither knackte "Perfect.br" weltweit mindestens 13 Sites. Der Einzeltäter oder die Gruppe scheint sich auf Windows-Server zu konzentrieren.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.