News 31.05.2012, 11:28 Uhr

Luzerner Polizei-App jetzt auch für Android

Seit letztem Sommer hat die Luzerner Polizei eine App. Bisher nur fürs iPhone verfügbar, gibt es neu auch eine Applikation für Android-Smartphones.
Im Rahmen des Projekts «Harmonisierung der Polizei-Informatik (HPI)» arbeiten die kantonalen Polizeibehörden in der Schweiz seit einiger Zeit zusammen, um gemeinsame Ressourcen nutzen zu können. So kam es, dass im letzten Sommer die Kantonspolizei Luzern eine iPhone-App einführte, welche auf dem Framework von Netcetera basierte, die dieses für die Kantonspolizei Bern entwickelte.
In Luzern war man mit der App namens «iPolice» so zufrieden, dass der Kanton auch das Budget für eine Smarthone-Version bewilligte. Seit heute Morgen ist der kostenlose Download von iPolice der Luzerner Polizei darum auch für Android-Smartphones via Google Play möglich.
«Ursprünglich war der Hintergedanke, die App als Kinderentführungsalarm zu gebrauchen», sagt Michael Muther, Chef Informatik & Prozesse der Luzerner Polizei, gegenüber PCtipp.ch. Wird ein Kind entführt, sendet die Polizei eine Push-Meldung an alle Benutzer, bisher war dies dreimal der Fall. Ob damit aber ein Fahndungserfolg erzielt werden konnte, weiss Muther nicht: «Diese Erhebung führen wir nicht durch».
Rund 20'000 Benutzer hätten die iPhone-App bisher runtergeladen und würden neben den Push-Informationen besonders Online-Abfragen über die Livebilder des Cityrings in Luzern und die Medienmitteilungen der Polizei schätzen. «Wir sind sehr zufrieden mit der App», freut sich Muther darum über die erfolgreiche Applikation.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.