News 07.10.2009, 09:03 Uhr

Top 10 der Web-Bedrohungen

Gemäss dem BitDefender-E-Threat-Report gibt es Bewegung bei den vorherrschenden Internetbedrohungen. Während Grosse abbauen, legen die Kleinen zu.
Das Trojaner-Trio Clicker (Adware-Trojaner), Autorun.INF (nutzt die Autorun-Datei, um sich auf freigegebenen Ordnern und Wechseldatenträgern zu verbreiten) und Wimad.Gen (hat es auf «Advanced System Format»-Files abgesehen) regieren wie immer an der Spitze der Begrohungs-Top-10 – erstellt von BitDefender. Allerdings haben die Schädlinge kräftig nachgelassen, denn die Infektionsrate ist gesunken. Die auf den nachfolgenden Rängen platzierten Würmer und Trojaner haben nämlich zugelegt.
Auf Rang 4 regiert der berühmt-berüchtigte Downadup-Wurm. Auf den folgenden zwei Plätzen befinden sich Neueinsteiger. Der fünftplatzierte Exploit.PDF-JS.Gen nutzt eine Javascript-Sicherheitslücke im Adobe PDF-Reader. Auch Trojan.Exploit.JS.Y auf Rang sechs hat Javascript-Schwachstellen im Visier und infiziert über sie Websites. Der File-Infektor Win32.Sality.OG befindet sich auf Platz 7, vor Worm.Autorun.AEG und Worm.Autorun.VHG (beide nutzen Sicherheitslücken in der Autorun-Datei). Das Schlusslicht auf Rang 10 bildetTrijan.Skintrim.HTML.A. Er tritt häufig in Verbindung mit Adware-Programmen auf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.