News 25.11.2008, 09:21 Uhr

Trojaner vom Inkassobüro

Kriminelle versenden derzeit millionenfach Malware-Spam mit dem Betreff «Abrechung». Als Absender wird ein echtes Inkasso-Unternehmen missbraucht. Öffnen Sie auf keinen Fall den Mailanhang.
Erneut kursieren laut G Data Security gefälschte Rechnungen, die aktuell per Massenmails verbreitet werden. Die Kriminellen bringen dabei wie so oft ein reales Unternehmen – in diesem Fall ein Inkassobüro – in Misskredit. Die Betreffzeile «Abrechnung» soll den Empfänger zum Öffnen des Mailanhangs animieren. Dieser soll eine Kostenaufstellung enthalten. Angeblich wird der Betrag vom Konto des Empfängers abgebucht.
Darin versteckt sich laut G Data um einen Trojan-Doppler, der weiteren Schadcode nachlädt.
Generell empfiehlt der Sicherheitsexperte, Mailanhänge von unbekannten Absendern zu angeblichen Rechnungen, Zahlungsaufforderungen etc. mit Skepsis zu betrachten und im Zweifelsfall zu löschen.



Kommentare
Avatar
killer_91
25.11.2008
"Mail-Anhänge von unbekannten Absendern zu angeblichen Rechnungen, Zahlungsaufforderungen etc. mit Skepsis zu betrachten und im Zweifelsfall zu löschen." Ich lach mich noch krank! Eine Firma, die mir Abrechnungen per Mail schickt, lösche ich IMMER! Ja, die Firma, deren Mail sowieso. Im Zweifelsfall.... Löscht solches Zeug einfach. Immer! PC-tipp, where do you want to go? Das Niveau sinkt, dünkt mich, die Meldungen werden immer verschwommener, immer mehr Misch-Masch mit Firmenwerbung... Ich würde dies nicht so hinschreiben... Es fallen immer noch sehr viele Leute darauf hinein.... Wie z.B. der Theard von Meaga-Downloads. Dieser füllt sich immer wieder mit neuen Klagen oder Beiträgen. Deshalb finde ich sind diese Beiträge nicht ausser Acht zu lassen und finde es auch gut wenn man über die neusten "Vireneindringversuche" gewarnt wird. Schliesslich wie schnell klickt man auf ein Mail oder auf einen Anhang?

Avatar
sa322
25.11.2008
...Theard ... Lieber Killer... Vielleicht solltest du weniger killen und besser noch ein bischen Englisch büffeln. :P

Avatar
Felix_
25.11.2008
Ich würde dies nicht so hinschreiben... Es fallen immer noch sehr viele Leute darauf hinein.... Wie z.B. der Theard von Meaga-Downloads. Dieser füllt sich immer wieder mit neuen Klagen oder Beiträgen. Deshalb finde ich sind diese Beiträge nicht ausser Acht zu lassen und finde es auch gut wenn man über die neusten "Vireneindringversuche" gewarnt wird. Schliesslich wie schnell klickt man auf ein Mail oder auf einen Anhang? Knapp daneben ist auch daneben... Die Betonung liegt auf IMMER LÖSCHEN und nicht "im Zweifelsfall" oder "Skepsis". Wenn eine Mail so daher kommt, kläre ich nicht mal ab, ob das seriös sein KÖNNTE, denn das wäre mit Aufwand verbunden, sondern ab in die Tonne, das meiste davon vollautomatisch (Spam-Filter, Skripte, Mailfilter). Wenn es eine Firma nicht schafft, mir Abrechnungen richtig zuzustellen, dann: Selber schuld. Dass man davor warnt, ist berechtigt. Aber bitte richtig.