News 22.03.2016, 12:35 Uhr

Android-Flaggschiffe übertrumpfen iPhones im Kameravergleich

Das sind die besten Handy-Kameras.
Möchte man sich einen möglichst tiefgründigen Überblick über die neusten Kameralinsen verschaffen, ist das DxOMark-Portal in der Regel ein guter Anhaltspunkt. In den Tests der Spezialisten geht es vor allem um die Qualitäten der verbauten Kamera. Ende Jahr noch stürmte das Sony Xperia Z5 die Bestenliste des Kameravergleichportals. Nun luchst ihm wieder ein anderes Smartphone den ersten Rang ab. Wer könnte das sein?
Diese Smartphones positionieren sich zurzeit auf den vorderen acht Rängen. 

Bildergalerie
Rang 7 Beim Xperia Z2 überzeugen die realistische Farbsättigung, die Bildschärfe, das geringe Rauschen unter Low-Light-Bedingungen und die Bildqualität mit Blitz. Bemängelt wird etwa die ungenaue Farbwiedergabe unter bestimmten Lichtbedingungen. Das Galaxy S5 kann mit einem geringen Rauschen und guter Videoqualität unter Low-Light-Bedingungen punkten


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
bthdimension
23.03.2016
Irreführende Seite [Anmerkung: meine Ausführungen sind bis zu einem gewissen Masse subjektiv und der beste Test ist immer der, den man selbst gemacht hat ;-)] Da mir die Kamera als Hobby-Fotograf am Handy sehr wichtig ist (die beste Kamera ist diese, die man dabei hat) bin ich auch schon auf diese Seite aufmerksam geworden und leider ist sie schlicht Schwachsinn. Ich habe schon x Blindtests gemacht, verschiedenste Handys selbst ausprobiert und besitze auch den Gewinner in dieser Liste. Rein in Sachen Bildqualität kann keines der Handys in dieser Liste mit denn Lumias mithalten - ich habe selbst das 1020 und es lässt in Sachen Kamera das Galaxy S7 sehr alt aussehen. Allerdings nur dort, denn sonst hätte ich es nicht ersetzen müssen ... Auch muss ich vor dem Z5 warnen: Die Bilder werden damit seltsam überschärft und noisy/unruhig. In meinen Blindtests war es meist weit hinter dem LG G4, Nexus 5x/6p oder Galaxy Note 5. Bezüglich des S7: Auch hier macht die Software das Bild oft unbrauchbar (zuerst wird es weichgewaschen um Noise zu entfernen, dann wieder extrem geschärft und dann auch noch die Farbe unnatürlich übersättigt). Ich rate dringend in Raw aufzunehmen. Dann sind die Bilder relativ brauchbar, wenn auch etwas detailarm gegenüber höherauflösenden Geräten. Auch beim Lumia sollte man die Raw-Funktion aktivieren. Bei meinem 1020 wurde die Bilder von der Software im Low-Light immer mit einem grünlichen Schleier überzogen. Im Gegensatz zur Blur/Sharpening-Orgie des S7 lässt sich das aber relativ verlustlos wieder korrigieren. Grundsätzlich ist es aber fantastisch, wie weit die Kameras in mobilen Geräten schon sind und ich freue mich auf den Tag, an dem ich meine mühsam grosse und schwere DSLR verkaufen kann :-)