News 27.04.2012, 08:20 Uhr

Ein Handy aus Holz gefällig?

Eine Forschergruppe hat ein Mobiltelefon aus Holz entwickelt, das mit seinem 1,8-Zoll-Bildschirm und der Stummelantenne Retro-Charme versprüht.
Aktuelle Smartphones zeichnen sich durch einen grossen Touchscreen, Mehrkernprozessoren und zeitgemässes Design aus. Eine Studentengruppe am MIT Media Lab hat nun eine Do-it-yourself-Lösung vorgestellt, die auf Holz als Baustoff setzt. Zwar befindet sich das Mobiltelefon derzeit noch im Prototypenstadium, die Macher hoffen jedoch, in Kürze Bausätze mit Leiterplatte, Gehäuse und Antenne anbieten zu können.
Das Eigenbau-Handy verfügt über einen monochromen LCD-Bildschirm mit 1,8-Zoll-Diagonale. Die von aktuellen Smartphones gewohnten Features wie Telefonbuch, Onlineanbindung oder aufladbare Batterie sucht man hier jedoch vergebens.
Der Funktionsumfang ist auf das reine Anrufen beschränkt. Zum Blickfang wird das Mobiltelefon durch seine mit Lasern zugeschnittene Holzfront sowie die aus früheren Zeiten bekannte Stummelantenne. Seinen Strom erhält das Handy über eine verbaute 9-Volt-Batterie, die nur mit einem Schraubenzieher entfernt werden kann.
Der Bausatz für das Do-it-yourself-Handy soll für 100 bis 150 US-Dollar angeboten werden. Wer auf Smartphone-Features verzichten kann und ein möglichst einzigartiges Telefon sucht, könnte hier fündig werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.