News
09.07.2008, 11:10 Uhr
Männer mögens kurz und knapp
SMS ist die beliebteste Form beim Kommunizieren mit dem Handy - vor allem bei Männern. Das geht aus einer Umfrage hervor, die auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingeht.
SMS-Kurznachrichten sind die beliebteste Zusatzfunktion des Handys. Nach einer Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom verschickt mehr als jeder Zweite SMS via Mobiltelefon. Ganz weit vorne stehen ausserdem die Adressbuchfunktion (48 Prozent) und die Kamera (40 Prozent). Mehr als jeder Dritte lässt sich von seinem Handy wecken oder nutzt es als Kalender. Jeder Fünfte hört mit dem Handy Musik, jeder Achte verschickt per Handy E-Mails.
Unterschiede bei Frauen und Männern
Die Funktionen zum kurzen und knappen Kommunizieren sind vor allem bei Männern sehr beliebt. Sowohl bei SMS als auch beim Empfang und Senden von E-Mails ist ihr Anteil an den Nutzern höher als bei Frauen. Geschlechtergleichstand gebe es beim Fotografieren oder bei der Wecker- und Kalenderfunktion. «Allgemein lässt sich sagen, dass Männer die technischen Möglichkeiten des Mobiltelefons etwas umfassender nutzen als Frauen», erklärte August-Wilhelm Scheer, Verbandspräsident von Bitkom.
Etwas anders lägen die Umfrageergebnisse zu den Zusatzfunktionen bei den über 65-Jährigen. «Für ältere Menschen ist das Handy vor allem ein Telefon. Fast zwei Drittel von ihnen nutzt es ausschliesslich für Gespräche», berichtete Scheer. Das hängt sicherlich mit althergebrachten Gewohnheiten zusammen, aber auch mit der Lebenssituation: «Wer nicht mehr im Job aktiv ist, muss nicht mehr so viel koordinieren und planen.»
10.07.2008
10.07.2008
10.07.2008
10.07.2008
11.07.2008
20.07.2008