Drei auf einen Streich 04.10.2021, 18:13 Uhr

Facebook, Instagram und WhatsApp sind down

Gleich alle drei grossen Social-Media-Dienste des Facebook-Konzerns sind heute Abend (Stand 18:15) nicht erreichbar.
Instagram ist down
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Autorin hatte schon ihren Internetprovider im Verdacht, als sie feststellte, dass weder Facebook, noch WhatsApp, noch Instagram erreichbar waren.
Offenbar erleiden derzeit (4.10.2021, 18:15) gleich alle drei zum Facebook-Konzern gehörenden Dienste einen Ausfall. Schon kurz vor 18 Uhr waren diese nicht mehr erreichbar. Dies bestätigt auch eine kurze Abfrage auf der Webseite isup.me, welche die Verfügbarkeit verschiedener Dienste prüft.
Das sieht gerade nicht gut aus für den Facebook-Konzern und seine Nutzerschaft. Alle drei Dienste (Facebook, WhatsApp und Instagram) sind derzeit nicht erreichbar
Quelle: PCtipp.ch
Twitter, welches nicht zum Facebook-Konzern gehört, war normal erreichbar. Dort twitterte der Kaspersky-Sicherheitsexperte Kurt Baumgartner schlicht «Thank you, dns». Das stützt die Vermutung, dass die Ursache des Problems im Domain Name System liegt.
Wir berichten morgen früh, falls es weitere Erkenntnisse gibt.



Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.