News 05.06.2013, 10:01 Uhr

Twitter-Landeskarte

Twitter-Entwickler Miguel Rios legt in seinem Blog dar, wie einige Jungs seines Teams nahezu besessen sind von Twitter-Visualisierungen.
Miguel Rios, ein Software-Entwickler und Daten-Visualisierer bei Twitter, nennt sich auf seinem Twitterprofil selber «Information Design Nerd». Nerdig war wohl auch kürzlich ein Projekt. In seinem Blog erzählt er uns, dass täglich Milliarden Twitterer weltweit ihre GPS-Daten mitsenden, anhand derer sich die genauen Standorte – eigentlich – auch grafisch visualisieren lassen. Entstanden aus diesem Gedanken ist eine spektakuläre Landkarte. Sehr stolz ist der Entwickler vor allem auf seine Europa-Karte.
Auf der Karte sieht man: Das Gezwitschere verdichtet sich in Europa vor allem in den maritimen Gegenden wie Italien, Spanien, England und allgemein in Zentraleuropa. Fasziniert von den klaren Kartenbildern, hat Miguel Rios kurz darauf noch einige weitere Städtekarten entwickelt. Seine drei Favoriten seien bis anhin Istanbul, Tokyo und New York, wie er selber auf seinem Blog zu verstehen gibt.
Miguel Rios war schon in der Vergangenheit berüchtigt für seine visuellen Twitter-Aktivitäten. In seinem Flickr-Archiv findet sich unter anderem auch ein Video mit einer Animation der rasenden Twitterflut nach dem Japan-Erdbeben von 2011. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.