News 08.12.2009, 07:00 Uhr

Bund: Betriebssystem als Zerreissprobe

Die Bundesverwaltung sorgt mit der Millionen schweren Umstellung auf Windows Vista für Aufsehen. Inzwischen will nämlich so manches Departement lieber Windows 7. Geld steht auf dem Spiel.
Es war beschlossene Sache: Eine gemeinsame Umstellung auf Windows Vista würde dem Bund Einsparungen in Millionenhöhe bescheren. Effizienz lautete das Schlüsselwort. Mittlerweile hängt der Haussegen schief: Windows Vista ist quasi alt, schliesslich steht Windows 7 bereits auf der Matte. Manche Departemente wollen deshalb von der gemeinsamen Vista-Umstellung nichts mehr wissen und auf das neue Microsoft-OS bestehen.
Gemäss Tages-Anzeiger und Berner Zeitung wollen das Aussendepartement und das Department für Umwelt und Verkehr lieber Windows 7 statt Windows Vista
Edith Graf-Litscher, SP-Nationalrätin und Ko-Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit, ist enttäuscht: «Dann werden bald vier Betriebssysteme im Bund im Einsatz sein: Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 – so wird die Bundesverwaltung nie den Synergie-Effekt eines einheitlichen Systems haben, weil kontinuierlich upgegradet werden muss.» Ausserdem wurden bereits Millionen in die Umstellungsvorbereitungen der Tausenden Rechner gesteckt. Auch die wären umsonst – oder zumindest ein Teil davon – würde Windows 7 ins Spiel kommen. Wird dadurch das gesamte Umstellungsprojekt in die Länge gedehnt, stünden erst recht Mehrkosten an. An einem Aufschlag oder deutlichen Verlust kommt die Bundesverwaltung in diesem Streitfall scheints nicht vorbei.



Kommentare
Avatar
lasse
07.12.2009
jammer jammer jammer Alle diese Leute die als Hobby haben zu jammern sind nervig. Ich frage mich ob die das selber besser machen könnten, oder ob das jammern ihre hauptbeschäftigung ist........

Avatar
Google
07.12.2009
Wiese kostet das beim Bund immer alles so viel? Die brauchen doch nur eine Volumenlizenz zu kaufen, jedem eine DVD, eine Anleitung und den Product Key auf den Schreibtisch zu legen, und 3-4 Informatiker einstellen die kommen können, falls es jemand nicht packt.. Wenn sie die Vista Volumenlizenz schon gekauft haben, dann kriegen sie doch sicherlich auch die 7 Volumenlizenz günstiger. Spielt doch keine Rolle was jetzt draufgetan wird, ist ja nur eine andere DVD... Doch beim Bund ist natürlich alles mal wieder ein bisschen komplizierter.

Avatar
nicu96
07.12.2009
ich bin 13 und kann windows schon seit langem installieren, da denkt man: für was brauchen die immer die vielen informatiker?? installieren = (mehr oder weniger) weiter kliken^^

Avatar
Felix_
07.12.2009
Doch beim Bund ist natürlich alles mal wieder ein bisschen komplizierter. Ich sage es jetzt mit voller Absicht mal ganz deftig: Wenn du von Grossbetrieben keine Ahnung hast, dann halt einfach die Klappe! Lies im Internet nach, was alles Mögliche und Unmögliche an Inkompatibiltäten (HW/SW), an Datentransferproblemen, an Konfigurationsproblemen und und und so alles auftaucht. Dann multipliziere das mit den 7'000 bis 10'000 Rechnern, die beim Bund stehen und dann denk nochmal nach über das, was du da vorschlägst. Und du darfst auch gerne mal nachrechnen, was das kostet, wenn jeder Angestellte vom Logistiker bis zum Chefjuristen ein paar Stunden herumpröbelt. So mies sind die Löhne beim Bund ja nicht ;-)

Avatar
lehmy
07.12.2009
Naja, das der Bund informatik-Problem hat, ist doch schon länger bekannt, welche Regierung hat das nicht^^? Ich meine was kostet das doch wieder, Facebook zu sperren :D

Avatar
Google
07.12.2009
Ich sage es jetzt mit voller Absicht mal ganz deftig: Wenn du von Grossbetrieben keine Ahnung hast, dann halt einfach die Klappe! Hmm, ich weiss jetzt nicht wie das beim Bund läuft.. Doch bei uns ist es so, dass wir bei einem Systemupgrade einfach eine angepasste Version mit allen Treibern, Programmen, Diensten usw. Über den Server installieren können. (ja der mit der DVD war etwas weit her geholt =) ) Da werden sämtliche Inkompatibiläten genau einmal ausgebaded, angepasst installiert usw. Dann wird das ganze Verteilt. Auf den PCs liegen lokal ja sowiso keine persönlichen Dateien, die sind alle auf dem Server, über den auch eingeloggt wird. Wir haben bei uns etwa 100 PCs, ich wüsste warum so wtwas bei 7000 PC's nicht möglich sein sollte.

Avatar
Anaky
07.12.2009
Der Bund sollte doch Linux auf ihre Rechner laden. Dann würde es nichts kosten. Anaky

Avatar
Adriano
07.12.2009
Der Bund sollte doch Linux auf ihre Rechner laden. Dann würde es nichts kosten. Anaky Genau! Das sage ich auch immer!!! Linux PC sind auch Gratis! Und die Programme die etwas taugen sind auch Gratis! Die Umschulung macht SuSe, RedHat und Ubuntu, natürlich auch Gratis. Oh Mann, sind die vom Bund denn so Blind? ALLES IST GRATIS BEI LINUX, NUR ZUPACKEN :D Edit: Bei Probleme, kommt dann Anaky und löst es sofort (Natürlich auch Gratis!)

Avatar
X5-599
07.12.2009
Ich frage mich auch gerade ob die Leute, die behaupten das wäre so einfach, überhaupt verstehen um was es geht. Die grösste PRIVATE Firma in der ich gearbeitet habe waren irgendwo um die 8'000-10'000 Arbeitnehmer. Das auf ca. 25 Standorte in der ganzen Schweiz verteilt. Der Bund hat wesentlich mehr Mitarbeiter und noch mehr Arbeitsplätze. Sagen wir mal pro Kanton 5 Standorte. Dann wären das 130 Standorte in der ganzen Schweiz. Nun hat jeder Standort sagen wir mal im Schnitt 100 Arbeitsplätze und das dürften noch viel zu wenig sein. Das wären dann 13'000 Arbeitsplätze. Sagen wir mal sie bekommen einen spezialpreis. Dann noch 4 Stunden Techniker für Installation, Testen usw. und auch hier einen Spezialpreis. Das wären dann immerhin fast 6 Mio. Dann kommen aber noch die unzähligen alten Komponenten hinzu die eh gleich umgerüstet werden sowie die Anpassung aller Software die speziell Programmiert wurden. Dann die Anleitungen welche für die Mitarbeiter ausgearbeitet werden müssen damit diese draus kommen. Das austesten und anpassen der Server, der Freigaben usw. Da dürften auch die 4 Stunden nicht genügen und einen Stundenlohn von Fr. 100 ist da auch viel zu tief angesiedelt. Nun nochmals für alle die denken es wäre einfach immer viel zu teuer, der soll sich das nochmal gut überlegen und ich habe noch einiges vergessen in der Auflistung.

Avatar
POGO 1104
07.12.2009
ihr habt ja alle Recht, dass das ein riesen, nicht zu unterschätzender Aufwand ist. Was ich aber nicht begreife, von welchem Teufel die Entscheider geritten wurden, auf Windows Vista zu setzen, welches ja bekanntermassen.... wir wissen es ja alle, aber die anscheinend nicht :confused::confused::confused: o.s.t.