Tipps & Tricks 27.08.2008, 15:44 Uhr

Unerklärliche Internetunterbrüche

Problem: Bei mir zuhause (ADSL) unterbricht es immer wieder die Internetverbindung. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Betriebssystem ich online bin. WLAN verwende ich keins. Netzwerkkabel sind bereits alle ausgetauscht und sogar einen anderen Router haben wir schon ausprobiert. Woran kann es noch liegen?
Lösung: Wenn darüberhinaus ein Fehler beim Provider und bei der Telefon-Hauszuleitung ausgeschlossen werden kann, bleibt als Ursache fast nur noch ein störendes Endgerät übrig.
Wir gehen davon aus, dass Sie ADSL auf einer analogen Telefonleitung betreiben, wie die meisten Anwender. Hierbei muss jedes der anderen Geräte an Ihrer Telefonleitung mit einem Filter versehen werden.
Sie brauchen also für jedes Festnetztelefon, jedes Faxgerät, jeden Anrufbeantworter einen Filter, der zwischen das Gerät und die Telefonanschlussdose gesteckt wird. Nur dann sind die ADSL-Signale sauber von den Telefonfrequenzen getrennt.
Treten Unterbrüche auf, obwohl überall Filter vorhanden sind? Dann sendet womöglich ein veraltetes Gerät Störsignale aus oder einer der Filter ist defekt. (PCtipp-Forum/sal)



Kommentare
Avatar
rolcomp
13.09.2008
vereinfachung Es ist Heute einfach einen Filter zu haben, es gibt fertige Telefon-Steckdosen mit eingebautem Filter, so wird nichts mehr vergessen. Einfach Elektriker ansprechen und alle Dosen austauschen!

Avatar
rolcomp
13.09.2008
Unsinn Ich hatte mal identes Problem mit dem ADSL der Telekom - es lag allerdings nicht an irgendeinem Endgerät, sondern lediglich an der Downloadmenge, wann mir der Telekomserver den Saft "abdrehte". Seit ich einen Router verwende, gibt's diese Unterbrechungen ("Unterbrüche" ist gut, hihi) nicht mehr. Wer hat dir den das eingeredet? Wenn ein Provider Begrenzung hat des Daten-Volumns, dann hat er das ob du Router oder kein Router hast. Dazu: Wer ohne Router ins Net geht hat echt nicht viel Ahnung vom Ganzen.