News 23.07.2012, 07:48 Uhr

Google kauft iOS-Maildienst Sparrow

Google hat die Entwicklerfirma Sparrow gekauft. Das Unternehmen machte sich mit E-Mail-Apps für iOS und Mac einen Namen.
Wie Sparrow am Wochenende in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, wurde das Unternehmen von Suchmaschinenriese Google gekauft. Das Entwickler-Team wird den Angaben zufolge in Googles Gmail-Abteilung integriert. Die Sparrow-Features werden den Mutmassungen zufolge in den nächsten Wochen Einzug in Googles eigenes Mailprogramm halten. Was Nutzer dabei genau erwartet, ist bislang allerdings noch unklar.
Wie das Branchenmagazin The Verge berichtet, hat Google weniger als 25 Millionen US-Dollar für Sparrow bezahlt. Die Sparrow-App für Mac und iOS wird laut Entwickler auch weiterhin verfügbar sein, lediglich auf neue Features müssen Nutzer ab sofort verzichten. Die versprochene Sparrow-iPad-App, die bereits vor mehreren Monaten angekündigt wurde, wird im Zuge der Fusion mit Google vermutlich eingestampft werden.
Die E-Mail-App Sparrow ist bereits für Mac und Apples mobiles Betriebssystem iOS auf dem iPhone verfügbar. Die Anwendung zeichnet sich durch eine besonders einfache Benutzeroberfläche und Anbindungen an soziale Netzwerke aus. Sparrow galt bislang als die Gmail-Alternative für iPhone-Nutzer. Diese Tatsache will sich Google mit dem Kauf nun vermutlich zunutze machen, um seiner eigenen App einen Relaunch zu verpassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.