Tipps & Tricks 25.10.2001, 16:00 Uhr

Nutzlose Firewalls?

Ich habe eine Firewall installiert. Nun lese ich zwischendurch immer wieder, dass auch die Firwall von Hackern umgangen werden kann, somit nichts bringt, ausser ein sicheres Gefühl. Können Sie mir etwas dazu sagen?
Eine professionell konfigurierte Firewall bietet nach wie vor den besten Schutz vor herkömmlichen Hacker-Attacken. Es ist korrekt, dass eine Firewall gewisse Daten durchlassen muss, denn sonst könnte man die Rechner ja direkt physikalisch vom Internet trennen. In den meisten Fällen ist allerdings die Schuld nicht bei der Firewall, sondern beim Administrator, beziehungsweise beim Softwarehersteller der angegriffenen Komponente (z.B. Webserver) zu suchen.
Natürlich ist auch zu erwarten, dass eine Shareware-Firewall für fünfzig Dollar niemals den gleichen Schutz bieten kann wie eine professionelle Hardware-Firewall für 8000 und mehr Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.