News 02.08.2011, 08:02 Uhr

Erneut Ärger um Gingerbread für Desire

Das lang erwartete Android-Update auf Version 2.3 für das HTC Desire steht jetzt zum Download bereit. Allerdings: Das Update wird nur Entwicklern und Experten empfohlen, und das mit gutem Grund.
Lange schon warten Besitzer des HTC Desire auf das Gingerbread-Update für ihr Android-Betriebssystem. Zwischenzeitlich hiess es plötzlich, das Update käme gar nicht mehr, dann wieder doch, aber nur mit Einschränkungen. Jetzt ist es soweit, das Update ist tatsächlich da – und die Einschränkungen sind nicht ohne. HTC geht gar soweit, dass das Update auf Android-Version 2.3 nur Entwicklern und Experten empfohlen wird.
Ist das Update also für den Otto-Normal-User nicht zumutbar? Scheinbar nicht. Das fängt damit an, dass bei einem Update alle Daten komplett vom Smartphone gelöscht werden. SMS, Kontakte, Anwendungen, alles weg. Weiter fehlen nach dem Update einige Anwendungen und Funktionen, die vorher zur Verfügung standen. HTC musste aufgrund des knappen Arbeitsspeichers des Desire einige Dinge streichen. Auch die Facebook-Anwendung ist etwa nach dem Update nicht mehr installiert – natürlich kann man diese aus dem Market herunterladen, vorausgesetzt man hat genug freien Speicher.
Es geht allerdings noch weiter, denn HTC weist jede Verantwortung von sich, falls beim Update etwas schief läuft und das Gerät nicht mehr funktionieren sollte. Ausserdem müssen Anwender in einigen Ländern und Regionen komplett auf das Update verzichten, beispielsweise in Nordamerika oder Japan – aber auch Kunden der Deutschen Telekom gucken in die Röhre. Logisch, dass die Desire-Besitzer angesichts all dieser Umstände mehrheitlich nicht allzu erfreut über das halbgare Android-Update sind.
Wer jetzt trotz allem das Gingerbread-Update noch auf sein Desire einspielen möchte und sich der Risiken bzw. Konsequenzen bewusst ist, sollte folgendes beachten: Erstens, die Installation klappt nur über einen Windows-PC mit installiertem ROM Upgrade Utility. Zweitens: Vor der Installation sollte man alle Daten auf dem Smartphone sichern.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
02.08.2011
Für mich gäbe es eigentlich nur Einen Grund, das Update zu installieren: Falls man dann die Kontakte dann (endlich) nach Nachname sortieren könnte. (Im Zusammenhang mit Outlook Sync) Falls jemand also das Update macht/gemacht hat, wäre ich froh, wenn der/die das für mich prüfen könnte. thanx und Gruss, o.s.t.

Avatar
gads
02.08.2011
lustig hahaha... Das wird ja immer besser, (bzw. schlechter) die heutigen Smartphones können so manches, (Navi, Kamera, Musik usw.) aber Kontakte nach Nachname sortieren geht nicht? XD

Avatar
skyzem
02.08.2011
Also ich mit meinem "steinalten" HTC Hero kann ohne weiteres nach Nachnamen sortieren. (Android 2.3.3)

Avatar
POGO 1104
02.08.2011
Also ich mit meinem "steinalten" HTC Hero kann ohne weiteres nach Nachnamen sortieren. (Android 2.3.3)Beim Desire 2.2 geht es definitv nicht, beim Desire HD wars afaik auch erst möglich nach dem Update auf 2.3 o.s.t.

Avatar
patrick
02.08.2011
Installiert doch ein custom rom...

Avatar
schmidicom
02.08.2011
Schon schlimm was für einen Pfusch manche Hersteller mit Android fabrizieren. Dabei wäre Android selbst das mit Abstand genialste System das es gibt. CyanogonMod 7 sei Dank muss ich mich nicht mehr über solche Dinge ärgern. Habe es vor 1.5 Monaten aus Frust über HTC einfach mal ausprobiert und bin begeistert. http://www.cyanogenmod.com/

Avatar
POGO 1104
02.08.2011
...CyanogonMod 7 sei Dank muss ich mich nicht mehr über solche Dinge ärgern....Wie sieht es da mit Sync-Software aus? Sync mit Qutlook ist bei mir ein MUSS (Kontakte und Termine) gruss, o.s.t.

Avatar
schmidicom
02.08.2011
Wie sieht es da mit Sync-Software aus? Sync mit Qutlook ist bei mir ein MUSS (Kontakte und Termine) gruss, o.s.t. MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/ Mit dem ist eine Synchronisation über USB oder Bluetooth möglich und wenn ich mich nicht irre sogar auch über WLAN und das mit weit genaueren Einstellungsmöglichkeiten als bei HTC Sense. EDIT: CyanogonMod selbst bietet keine Sync-Software an aber das ist angesichts der Möglichkeiten die MyPhoneExplorer einem bietet auch nicht nötig. Und da diese Software teile aus dem android-sdk benutzt sollte es bei jedem Android Handy funktionieren. Ich selbst habe es aber nur bei CM7 getestet und da funktioniert es.