News 06.09.2007, 07:44 Uhr

Internetfähiger iPod mit Touch-Screen

Der neue iPod touch hat wie das iPhone einen Multitouchscreen und lässt sich mit dem Internet verbinden. Auch der iPod nano wurde völlig neu übearbeitet.
Apple hat gestern in erster Linie neue Varianten seiner iPod-Geräte vorgestellt. Daneben wurde aber auch eine massive Preissenkung des iPhones verkündet. Das teurere Modell kostet nun 399 statt 599 US-Dollar. Die günstigere Variante mit nur 4 GB Speicher wird aus dem Verkehr gezogen. Neu bei Apple ist auch, dass im iTunes Music Store jetzt Handy-Klingeltöne verkauft werden.
iPod touch
Ein völlig neues Modell in der iPod-Familie ist der iPod touch. Er ist sozusagen ein iPhone ohne Telefonfunktion: Ein 3,5 Zoll grosser Multi-Touch-Screen ermöglicht die gleiche Bedienung wie mit dem Apple-Telefon. Wird das Gerät senkrecht gehalten, dreht sich das Bild automatisch um 90 Grad. Mit 8 mm ist der iPod touch allerdings deutlich dünner als das iPhone. Der iPod touch verfügt über einen Flash-Speicher von 8 oder 16 GB.
Das Gerät verfügt über eine WLAN-Schnittstelle. Somit kommt der Benutzer von einem Hotspot ins Internet. Mit dem eingebauten iTunes lassen sich Songs kaufen und probehören, wie man es von iTunes am PC kennt. Auch der Webbrowser Safari ist im iPod touch vorinstalliert. Die Preise betragen je nach Speicher 469 bzw. 649 Franken. Lieferbar ist das neue Modell ab dem 28. September.
iPod nano
Der neue iPod nano ist wesentlich breiter als das Vorgängermodell. Dadurch konnte der Bildschirm auf eine Diagonale von 2 Zoll ausgebaut werden. Nun kann der nano auch Videos mit 320 x240 Pixeln abspielen. Der Flashspeicher umfasst wahlweise 4 oder 8 GB. Das kostet 229 Franken bzw. 319 Franken. Die Nanos sind ab sofort lieferbar.
iPod classic
Als iPod classic wird neuerdings der «gewöhnliche» iPod bezeichnet, der grösser ist und eine Festplatte eingebaut hat. Dies erlaubt deutlich mehr Speicher. Mittlerweile gibt es den iPod mit 80 oder 160 GB. Beim Gehäuse kommt jetzt auch beim grossen iPod Metall statt Plastik zum Einsatz. Mit 80 GB kostet der iPod classic 399 Franken, mit der doppelten Speicherkapazität 579 Franken.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.