News 28.06.2011, 14:49 Uhr

Avira AntiVir neu mit WebGuard

Der beliebte kostenlose Virenschutz von Avira erhält mit einem umfangreichen Update auch den WebGuard, der vor schädlichen Inhalten im Internet schützt und bisher der kostenpflichtigen Version vorbehalten war.
Avira hat das umfangreiche Service Pack 2 (SP2) für die kostenlose Virenschutzlösung AntiVir Personal veröffentlicht. Nebst anderen Neuerungen wie verbesserter Virenerkennung und Reparaturfunktionen erhalten Anwender damit auch den WebGuard, der bisher der Bezahlversion der Software vorbehalten war. Der WebGuard speichert alle Webdaten auf einem Proxyserver zwischen, um sie auf Schad-Software und Viren zu überprüfen. Infizierte Webseiten und Dateien werden dann automatisch geblockt.
Je nach Einstellung wird das SP2 für AntiVir Personal automatisch oder manuell installiert. Der Nutzer wird bei der Installation gefragt, ob er den WebGuard aktivieren möchte. Dies ist in der kostenlosen Personal-Version des Virenschutzprogramms nur gleichzeitig mit der Installation der Avira SearchFree Toolbar möglich. Dabei handelt es sich um ein Suchfeld für Firefox und Internet Explorer, das auf die Suchmaschine ask.com zugreift.



Kommentare
Avatar
krafla
30.06.2011
Avira AntiVir neu mit WebGuard: Auch mir - und vermutlich vielen anderen - ging es so. Musste alles wieder deinstallieren. So ein Quatsch. Aber wie so oft: Neu heisst nicht unbedingt besser! :mad:

Avatar
Masche
02.07.2011
Neu heisst nicht unbedingt besser! :mad: Besser wäre vielleicht, sich mal eine Alternative zu Avira zu überlegen.

Avatar
mark.boxler
22.07.2011
Restriktiver Wächter Die WebGuard bewacht den PC sehr gut - meiner Meinung sogar zu gut! Der Update des iPhone-Betriebssystems liess sich bei aktivierter WebGuard nicht vollziehen. Auch werden Konkurrenten (z.B. F-Secure) schnöde ausgebremst. Also ich habe diesen Web-Wächter in Pension geschickt!

Avatar
POGO 1104
23.07.2011
Naja, die besten Zeiten von AntiVir sind schon längst abgelaufen. Damals, als es noch der einzige deutsprachige Freewarescanner war, war er noch gut - aber inzwischen sind mehrere, bessere, weniger nervende Alternativen auf den Markt gekommen. AVGfree, M$ Security Essentials oder eben Avast!free, um mal die wichtigsten zu nennen... gruss, o.s.t.

Avatar
rolibert2
27.07.2011
es geht doch... Habe den neuesten Antivir ebenfalls installiert und wollte diese Liste nicht... also ohne das Häkchen auf der ersten Seite installiert und neu gestartet. Danach kam die Meldung wieder, also das Ganze nochmals, ebenfalls wieder ohne Häkchen auf der ersten Seite. Das Ganze hat sich 3 oder 4 Mal wiederholt, danach war Ruhe und Antivir hat sich ohne die Symbolleist im Explorer installiert. Auch die Meldung kommt nun nicht mehr und alles läuft sauber. Dass dies nicht eine Ausnahme ist, zeigen mir weitere Installationen auf verschiedenen Geräten. --> ebenfalls hartnäckug bleiben