News 22.06.2011, 09:52 Uhr

Chrome bald mit integriertem Videochat?

Google plant offenbar die Integration einer Software für Videochats in den Chrome-Browser. Doch auch andere Browser sollen die Technologie adaptieren.
Hintergrund von Googles Plänen ist die Open-Source-Software WebRTC, die der Suchmaschinenriese im Jahr 2010 gekauft hatte. Die Software ermöglicht Echtzeit-Videochats im Stile von Skype. Wie cnet.com weiss, will Google die Software mithilfe von JavaScript und HMTL5 fit für Webbrowser machen. In Zukunft soll die quelloffene Videochat-Lösung, die ganz ohne zusätzliche Plug-Ins funktionieren wird, beliebig auch in eigene Websites eingebaut werden können.
Angeblich soll die Software schon bald in den Chrome-Browser integriert werden. Google will aber auch andere Browserhersteller wie Mozilla oder Opera für das Projekt begeistern. Sollte sich die Videochat-Lösung auf Basis von WebRTC durchsetzen, kann sich Skype zumindest schon mal warm anziehen.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
22.06.2011
Und die Server für die Chats werden von Google bereitgestellt? Der Traffic dürfte dann über die jeweilige Seite laufen, wo der Videochat implementiert wurde. Google selbst könnte den Dienst etwa in Google-Mail integrieren.

Avatar
gads
22.06.2011
Nur integrierbar? Es wird also keine "WebRTC-Community" ala skype geben? Oder wird das evtl. mit dem iGoogle-Account verknüpft und da sogar als gadget oder im chat angeboten?

Avatar
Hannes Weber
22.06.2011
Es wird also keine "WebRTC-Community" ala skype geben? Oder wird das evtl. mit dem iGoogle-Account verknüpft und da sogar als gadget oder im chat angeboten? Die WebRTC-Software richtet sich im Moment an Entwickler - was diese in Zukunft aus den Möglichkeiten machen werden, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden. Sicher scheint nur, dass Google einen Videochat auf Basis von WebRTC in seine Dienste integrieren wird. Aber eben: Die Informationen sind im Moment noch nicht allzu konkret.