News
04.07.2017, 09:06 Uhr
Erneutes Software-Problem: Geldbezug an Postomaten nur beschränkt möglich
An Postomaten kann seit letztem Mittwoch mit Kreditkarten nur eingeschränkt Geld abgehoben werden. Grund dafür ist ein Software-Update, das Probleme bereitet.
Am vergangenen Mittwoch erhielten die Geldautomaten der PostFinance ein Software-Update. Seither kann an den Geräten nur noch eingeschränkt Geld bezogen werden. Mit Kreditkarten sei der Bargeldbezug manchmal nicht möglich – unabhängig vom Herausgeber der Karte. Das erklärte der PostFinance-Sprecher Johannes Möri gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
Die PostFinance habe die Ursache mittlerweile erkannt und werde so schnell wie möglich ein neues Software-Update aufspielen. Wann die Störung behoben sein wird, konnte Möri zu dieser Zeit allerdings noch nicht sagen.
Der «Blick» berichtete zuvor noch, dass Kundinnen und Kunden mit Viseca-Karten kein Geld abheben können. Viseca Card Services stellt Kredit- und Prepaidkarten für Schweizer Banken aus – darunter die Kantonalbanken, die Bank Cler, die Migros Bank, Valiant und Raiffeisen. Das Boulevardblatt berief sich dabei auf einen Tweet, den die Kartenherausgeberin absetzte.
Hinweis: Störung beim Bargeldbezug an Postomaten mit Viseca Karten. Nutzen Sie stattdessen Bancomaten. (Es fallen beim BG-Bezug Gebühren an)
— Viseca Card Services (@Viseca_Cards) 3. Juli 2017
Die Störungen häufen sich in diesem Jahr bei der PostFinance. Im Januar, Februar und Mai bereitete jeweils das Online-Banking Probleme. Anfang Juni musste das Unternehmen 100'000 Bankkärtchen ersetzen, weil diese nach einem Software-Fehler bei einem Hersteller falsch personalisiert wurden.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.