News
22.10.2015, 10:55 Uhr
Geheimtipp: Wenn man mal keinen QR-Reader zur Hand hat
Wenn Sie mal einem quadratischen Code begegnen und keine App dafür vorinstalliert haben, gibts eine Alternative mit einer App, die viele von uns haben.
Die quadratischen schwarzen Zeichenketten, mit denen gespeicherte Informationen besonders schnell aufgerufen werden können, haben sich nie wirklich durchgesetzt. Die Rede ist von den sogenannten Quick Response Codes - kurz: QR-Codes. In der Regel dienen die grafischen Quadrate zum schnellen Aufrufen von Webcontent oder zum Abspeichern einer Visitenkarte. Sollten Sie dennoch einmal einem solchen QR-Code begegnen und zulasten der mobilen Daten nicht extra eine App herunterladen wollen: Die SBB-App, die wohl viele Anwender auf ihrem Smartphone haben, kann in Notfällen sogar als QR-Reader herhalten.
Dazu rufen Sie einfach das Menü der App auf. Bei Android scrollen Sie im Menü links einfach zum Eintrag QR-Reader, bei iOS wechseln Sie unten zum Eintrag Mehr, worin sich ebenfalls der QR-Scanner verbirgt. In der Windows-Phone-App wischen Sie einfach nach rechts zum More-Eintrag.
Ein Dank für diesen Tipp gebührt dem Blogger Kevin Kyburz swiss-kyburz.ch.
Autor(in)
Simon
Gröflin
22.10.2015
22.10.2015
24.10.2015