News
17.01.2003, 12:30 Uhr
Mieser Dialer-Trick mit File-Sharing-Software
In letzter Zeit sind im Internet vermehrt Anbieter anzutreffen, die Benutzer mit bekannten Online-Tauschbörsen-Programmen wie Kazaa anlocken, um ihnen teure Einwählprogramme unterzujubeln.
Dialerschutz.de [1] warnt vor diesen neuen Seiten, über die sich Anwender zunehmend in Foren beschweren und nennt auch gleich zwei Beispiele: Eselfilme.de und Kazaa-download.de. Beide Websites werben mit File-Sharing-Börsen wie eDonkey oder Kazaa. Klickt man auf einen Link, um eines der Tauschbörsenprogramme herunterzuladen, öffnet sich jedoch ein Download-Fenster für einen Dialer. Besonders frech: Auf den ersten, flüchtigen Blick ist gar nicht erkennbar, dass es sich bei den Downloads um teure Einwählprogramm handelt. Auf Eselfilme.de wird die Software gar als "Edonkey Server Updater V4" getarnt.
Die Dialer geben sich erst nach dem Herunterladen richtig zu erkennen. In den beiden genannten Fällen wenigstens rechtlich korrekt, mit Einwahl- und Verbindungsgebühr sowie Impressum. Die Preise sind happig. Eselfilme.de verlangt beispielsweise pro Einwahl 89 Euro, kann aber glücklicherweise nicht aus der Schweiz benutzt werden. Anders steht es mit dem Dialer auf Kazaa-download.de, dieser lässt eine Landeswahl zu. Ausserdem spielen die Programme eine ActiveX-Kontrolle auf den PC, die dafür sorgt, dass der Dialer auch nach erfolgter Löschung automatisch und ohne Nachfrage wieder heruntergeladen wird. Die ActiveX-Kontrolle kann im Internet Explorer übrigens unter "Extras/Internetoptionen/Einstellungen/Objekte anzeigen" gelöscht werden. Beim Download von File-Sharing-Software ist also in Zukunft vermehrt Vorsicht geboten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.