News 19.06.2015, 08:00 Uhr

Photo InPaint 6.2

Diese Foto-Software bringt störende Bildbereiche per Mausklick zum Verschwinden.
Software für Fotoretusche
Quelle: BHV
Personen oder Objekte stören das perfekte Foto? Photo InPaint 6.2 (Preis: ca. Fr. 22.–), die Bildbearbeitung für Macs und PCs, lässt alles Unerwünschte auf Bildern verschwinden. Indem die Software den ursprünglichen Hintergrund wieder herstellt, löst sich alles gemäss Hersteller BHV rückstandsfrei in Luft auf, was nicht aufs Bild gehört – auch Kratzer oder Wasserzeichen.
InPaint 6.2 rekonstruiert den ursprünglichen Hintergrund originalgetreu mithilfe von Texturen und Informationen aus der Umgebung. Dazu markieren Nutzer, welche Bereiche entfernt und welche erhalten werden sollen. Neben Markern jeder Grösse stehen auch Lasso-Tools und ein Zauberstab zur Verfügung, mit denen die Bedienung intuitiv gelingen soll. Für noch bessere Ergebnisse grenzen Hilfslinien den Hintergrund und das zu entfernende Objekt voneinander ab. Die Software erklärt alle Funktionen per Klick auf die jeweilige Anwendung.

Heranzoomen und verschieben

Mit dem verbesserten Algorithmus in InPaint 6.2 gelinge die Objektentfernung sogar vor komplexen Hintergründen durch Heranzoomen und Verschieben des Bildbereichs per Leertaste und linker Maustaste. Die aktuelle Version der Software unterstützt Retina-Displays und HiDPI-Bildschirme. Mit dabei ist ein 130-seitiges, integriertes Kompendium.

Programm-Highlights

  • Verbesserter Algorithmus für komplexe Hintergründe
  • Verbesserte Markierungswerkzeuge
  • Einfacheres Arbeiten mit Liste der letzten Projekte
  • Schnellere Bearbeitung grosser Bilder
Weitere Informationen zu Photo InPaint 6.2 finden Sie auf der Website des Herstellers.

Photo InPaint 6.2 im PCtipp-Test

PCtipp-Redaktor Luca Diggelmann hat Photo InPaint 6.2 einem Praxistest unterzogen. Seine Eindrücke können Sie hier nachlesen.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
renekoelle
01.10.2015
InPaint 6.2 Hallo, danke für Ihre Frage, dieses Bild mit der Familie und der Mülltonne soll in erster Linie die Funktion von InPaint 6.2 verdeutlichen. Ob die Mülltonne nachträglich hinzu gefügt wurde oder nicht, lässt sich schlecht überprüfen oder nachweisen. Jedenfalls ist dem Leser oder Käufer sofort klar, was die Aufgabe der Software ist. Mit freundlichen Grüßen R.B.