Kamera 29.09.2022, 10:59 Uhr

Sony zeigt neue 4K-Kamera – die FX30

Sony erweitert die Cinema-Line um eine neue 4K Super-35-Kamera für Einsteiger.
(Quelle: Sony)
Sony stellt seine neue Einsteiger-Kamera vor: Mit der FX30 vergrössern die Japaner die Cinema-Line. Diese neue Einsteiger-Kinokamera hat den gleichen Formfaktor wie die FX3 und verfügt über einen neu entwickelten 26 MP APS-C-Sensor, der 4K bis zu 120p aufnehmen kann.
Die Kamera beherbergt viele Profi-Funktionen, so gibt es Dual Base ISO, Log-Aufnahmemodi und vom Benutzer importierte LUTs (Look Up Tables, mit denen man die Farbabstimmung schnell anpassen kann). Die FX30 verfügt über einen neuen 20,1-Megapixel-Sensor im Super-35-Format mit zweifacher Basis-ISO (800/2500) – Sony verspricht hier eine hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen und mehr als 14 Blendenstufen.
Dazu kommen zahlreiche Codecs und 4K Super 35 (16:9). Sie verfügt zudem über drei Log-Aufnahmemodi. Damit sei es gemäss Sony möglich, gleichzeitig Videoaufnahmen zu machen und eine Vorschau auf das endgültige Bild (mit einer geeigneten LUT) kontrollieren zu können. Ebenfalls verfügt die FX30 über eine Auswahl an integrierten Filmlooks, wie z. B. Sonys S-Cinetone, und kann einzelne Standbilder aufnehmen. Zusätzliche Bildverarbeitungsfunktionen mit der BIONZ-XR-Processing-Engine sorgen für natürliche Farbabstufungen und realistische Farbwiedergabe.
Zwei Speicherkartensteckplätze sind sowohl mit CFexpress-Karten vom Typ A als auch mit SDXC/SDHC-Karten kompatibel, während sie auch mit den neu angekündigten CFexpress-Speicherkarten vom Typ A mit grosser Kapazität kompatibel sind.
Die Kamera hat ein flaches Design mit Gewindeanschlüssen für Zubehör. Ein XLR-Griff kann für Aufnahmen aus niedrigen Winkeln verwendet werden und ermöglicht ausserdem die Aufnahme von Audio über verschiedene Audioeingänge, darunter zwei XLR-Audioeingänge und eine 3,5-mm-Stereo-Minibuchse für 4-Kanal-Aufnahmen. Die FX30 verfügt obendrein über ein internes Stereomikrofon für Audioaufnahmen. Zu den weiteren Funktionen gehören ein neuer, anpassbarer Hauptmenübildschirm und ein neuer Standby-Screen, der einen ungehinderten Blick auf das Motiv ermöglicht. 
Die FX30 ist ab Oktober erhältlich und schlägt mit 2300 Franken respektive 2800 Franken (mit XLR-Griff) zu Buche.

PCtipp meint

Die FX30 ist ein Einsteiger-Modell, welches den Anfängern einiges an Arbeit abnimmt und sie an die Materie heranführt. Zudem ist der Formfaktor sehr attraktiv. Supergünstig ist das Gerät allerdings nicht. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.