News
20.12.2016, 12:45 Uhr
Genie bringt Wolfenstein 3D auf Game Boy Color
Ein schwedischer Bastler hat die PC-Version von Wolfenstein 3D direkt auf den Game Boy Color portiert.
Ein schwedischer Bastler hat die ersten zehn Spiellevels des Shooter-Klassikers Wolfenstein 3D direkt von der MS-DOS-Version auf den Game Boy Color portiert. Damit der Mod aufgrund der nur 5 Kilobyte Arbeitsspeicher überhaupt funktionieren kann, hat Anders Granlund dem Cartridge-Modul einen zusätzlichen ARM-Chip eingepflanzt, auf dem sich die ganze Berechnung abspielt.
Vor einige Hürden stellte ihn auch die eingeschränkte Farbpalette. In der Videobeschreibung auf YouTube lässt er verlauten, dass von dem ROM mit 128 KB für die zehn Levels schon 123 KB aufgebraucht waren. Das reicht dann wohl nicht mehr ganz für eine weitere Episode des Shooter-Urgesteins. Das Resultat kann sich jedenfalls sehen lassen. Das Spiel scheint auch auf dem Bildschirm mit seiner spärlichen Auflösung von nur 160 x 144 Pixeln noch erstaunlich flüssig zu laufen.
Im Moment arbeitet Granlund noch immer am Homebrew Mod. Auf seiner Projektseite findet sich sogar eine eigens gestaltete Produktschachtel. Wie Mashable schreibt, steht Wolfenstein 3D immer noch unter der Lizenz von Bethesda Softworks. Verkaufen könnte er das selbstgemachte Spiel im Moment nicht gut.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.